Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des Asylbewerberheims Weimar" "Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des..."Never Land. Kein Land...

"Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des Asylbewerberheims Weimar"

Premiere: Samstag, 19. November 2011 / 20.00 Uhr/ e-werk, Nationaltheater Weimar. -----

Welchen Blick haben Fremde auf Weimar? Und welchen Blick wirft Weimar auf das Fremde? Etwa 110 Flüchtlinge leben derzeit im Asylbewerberheim Weimar. Sie kamen mit der Hoffnung auf ein Land, in dem sie würden leben können.

Aber ein solches Land haben sie nicht gefunden und es ist auch nicht in Sicht. Die Anerkennungskriterien für Asylbewerber wurden zuletzt 1993 verschärft, indem eine Anerkennung auf Asylberechtigung für denjenigen ausgeschlossen wird, der „aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist“. Wie ist eine Flucht in die Mitte Europas vorstellbar, ohne ein europäisch gesichertes Land zu durchqueren?

 

Laut ProAsyl gab es 2010 in 48.287 Entscheidungen die Anerkennung von bloß 7.061 Personen als Flüchtlinge gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention, und lediglich 643 Personen wurden nach dem deutschen Grundgesetz eine Asylberechtigung zugesprochen.

 

Die Menschen in Weimar gehören also zu einer erstaunlichen Minderheit. Wie sieht es aus, wenn sie in Weimar sichtbar werden? Wie sehen sie Weimar? Und was können ihre Erzählungen auch über uns und über den Zustand unserer Gesellschaft erzählen? Basierend auf Interviews, die Regisseur Carlos Manuel mit den BewohnerInnen des Weimarer Asylbewerberheims geführt hat, erheben sie an dem

Theaterabend Never Land. Kein Land in Sicht ihre Stimme.

 

Regieteam

Carlos Manuel* (Regie)

Stefan Horn* (Ausstattung, Video)

Sophie-Thérèse Krempl (Dramaturgie)

 

Mit Ali Bigdeli-Nazargholi, Amir Babaei, Aref Shaswari, Hediye Dal, Basir Barekseiy, Kamel Ramooz, Mohsen Kasray Kermanshahan, Rashied Bin Saber, Soheil Khorrami, Tamim Hamidi Masjidi

 

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 30. November 2011 / 20.00 Uhr / e-werk / mit Publikumsgespräch nach der

Vorstellung

Sonntag, 11. Dezember 2011/ 20.00 Uhr/ e-werk

Samstag, 17. Dezember 2011/ 20.00 Uhr/ e-werk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑