Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer Hochdeutsch«Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer...Neuer Podcast der...

Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer Hochdeutsch«

ab am 18. Februar 2021

Wöchentlicher Podcast zu Dialekt und Dialektik. --- Frei nach dem Motto »Dialektik kann man eben nur im Dialekt verstehen und Dialekt nur dialektisch« umkreisen die Dramaturgin Bettina Ehrlich und der Dramaturg Christian Tschirner im neuen Podcast das Verhältnis von Hochsprache zu Dialekt. Sie gehen der Frage nach, wie es überhaupt zur Erfindung des Hochdeutschen kam und welche Rolle die Theater dabei spielten.

 

Copyright: Schaubühne am Lehniner Platz

Gemeinsam mit Schauspieler_innen des Schaubühnen-Ensembles und Expert_innen aus verschiedenen Wissensgebieten nähern sie sich Themen rund um Sprache und Distinktion, Klassismus, Naturalismus und Nationalismus, Globalisierung, Bertolt Brecht und Tieren.

Seit März 2020 bietet die Schaubühne ein umfangreiches Streaming-Programm an und gehörte damit zu den ersten Bühnen, die im Lockdown Theateraufzeichnungen online dem Publikum zugänglich machten. Seitdem wurden mehr als 160 aktuelle und historische Aufzeichnungen, Theaterfilme und Live-Veranstaltungen online gezeigt. Das gesamte OnlineAngebot erreichte mehr als 800.000 Zuschauer_innen.

Mit dem wöchentlichen Podcast »Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik« erweitert die Schaubühne nun ihr Angebot.
Die Podcast-Episoden werden donnerstags veröffentlicht und sind über die Website der Schaubühne sowie über die Plattformen Spotify, Deezer und Soundcloud abrufbar. In der ersten Ausgabe, die am 18. Februar online geht, sind Schauspieler Moritz Gottwald sowie der Linguist Dr. Peter Rosenberg zu Gast.

»Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik«
Von und mit: Bettina Ehrlich und Christian Tschirner
Idee: Thomas Ostermeier und Christian Tschirner
Musik und Sound: Henri Maximilian Jakob
Schnitt und Ton: Steffanie Ringleb-Voß
Episode 1: Moritz Gottwald (Schauspieler) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 2: Isabelle Redfern (Schauspielerin) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 3: Caroline Peters und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 4: Robert Beyer und Viola Schmidt (Professorin für Sprecherziehung, Hochschule für
Schauspielkunst Ernst Busch)

Die Podcast-Episoden werden donnerstags veröffentlicht und sind über die Website der Schaubühne sowie über die Plattformen Spotify, Deezer und Soundcloud abrufbar. In der ersten Ausgabe, die am 18. Februar online geht, sind Schauspieler Moritz Gottwald und der Linguist Dr. Peter Rosenberg zu Gast. Sie können die Folge bereits vorab unter folgendem Link anhören: soundcloud.com/user-299153345/alles-ausser-hochdeutsch-dialekt-und-dialektik

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑