Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Neue Welten“ - Ruhrtriennale 2017 veranstaltet Masterclass für junge TheatermacherInnen„Neue Welten“ - Ruhrtriennale 2017 veranstaltet Masterclass für junge...„Neue Welten“ -...

„Neue Welten“ - Ruhrtriennale 2017 veranstaltet Masterclass für junge TheatermacherInnen

Einsendeschluss: 26.03.2017. ---

 

Die Ruhrtriennale lädt in Zusammenarbeit mit dem Ringlokschuppen Ruhr drei junge Theaterkollektive ein, im Rahmen einer Masterclass 2017 eigene Projekte im Austausch mit anderen KünstlerInnen weiterzuentwickeln und im Programm der Ruhrtriennale zu präsentieren. Für eine Teilnahme können sich Gruppen bewerben, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Die Ruhrtriennale möchte den theaterkünstlerischen Nachwuchs fördern und interdisziplinäre Arbeitsweisen unterstützen.

 

Ziel ist eine Aufführung (max. 60 Minuten) zum Themenkreis „Neue Welten“. Der Titel greift die thematischen Linien der Spielzeit der Ruhrtriennale auf. Im Jahr 2017 wird das Festival der Künste den Blick nach vorn richten: Es erzählt Geschichten von Zukunft, Veränderung und der Suche nach Visionen und Utopien. Mit welchem Gefühl begegnen wir der Welt von morgen? Wohin führt uns der Fortschritt? Wartet am Ende das Paradies, oder was folgt nach der Apokalypse? Diese Visionen und Versionen von „Neuen Welten“ sollen Thema der Masterclass sein.

 

Projektzeitraum: 01.09.2017 – 25.09.2017

 

Voraussetzungen:

Bewerben können sich alle Theaterkollektive oder Teams von TheaterkünstlerInnen, deren Mitglieder am Anfang ihres Berufslebens stehen, d. h. nicht mehr als fünf Jahre professionell im Theaterbereich arbeiten. Die eingereichten Projekte dürfen in der geplanten Form nicht bereits aufgeführt worden sein, können aber ausdrücklich frühere Projektentwicklungsphasen aufgreifen, sofern das Thema im Kontext „Neue Welten“ relevant ist. Die Uraufführung der neuen Inszenierung soll bei der Ruhrtriennale 2017 stattfinden.

 

Interessierte Projektteams schicken ihre Bewerbungen bitte mit folgenden Unterlagen:

- Biografien aller teilnehmenden KünstlerInnen

- Arbeitsproben (Weblinks, Trailer, Fotos) und/oder Empfehlungsschreiben

- Ausführliche Projektbeschreibung, aus der der Bezug zum Thema „Neue Welten“ deutlich hervorgeht

- Entwurf Budgetaufteilung (5.000 Euro)

 

Bewerbungen (Deutsch oder Englisch) bitte ausschließlich digital per E-Mail an: campustriennale-masterclass@ruhrtriennale.de. Bitte unbedingt alle Unterlagen in einem Dokument (PDF) zusammenfügen.

 

Die Campustriennale ist das Nachwuchsförderprogramm der Ruhrtriennale unter Intendant Johan Simons. Sie gliedert sich 2017 in zwei Bereiche. Das Campustriennale College fördert den internationalen Austausch und die wissenschaftliche Lehre von Kunststudierenden. Die Campustriennale Masterclass ermöglicht jungen Theaterkollektiven die Realisation eigener Aufführungen.

 

Weiterführende Informationen über die Ruhrtriennale auf www.ruhrtriennale.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑