Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Reihe „Spielwut“ beginnt in der Kammerbühne CottbusNeue Reihe „Spielwut“ beginnt in der Kammerbühne CottbusNeue Reihe „Spielwut“...

Neue Reihe „Spielwut“ beginnt in der Kammerbühne Cottbus

2. und 3. Oktober 2009

 

Die neue „Spielwut“-Reihe in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus bietet den Schauspielerinnen und Schauspielern in ganz besonderem Maß Raum, um ihre Wandlungsfähigkeit und ihre spielerische Leidenschaft zu entfalten.

Sie rücken in unterschiedlichsten, meist kleinen Stücken und Programmen ins Zentrum, werden nah und intensiv zu erleben sein. Drei Abende sind bislang konzipiert.

 

Spielwut No.1 hat am Freitag, 2. Oktober 2009, 19.30 Uhr, in der Regie von Anniki Nugis Premiere. In den „Mini-Komödien“ klopft eine Gruppe von Schauspielern im wahrsten Sinne des Wortes den Staub von Anton Čechovs 120 Jahre alten kleinen Theaterstücken ab. Eine Mischung aus genauer Charakterzeichnung und genialer Situationskomik macht den Abend zu einem Futter für spielwütige Schauspieler. Zu erleben sind Sigrun Fischer, Kathrin Victoria Panzer, Amadeus Gollner, Thomas Harms, Michael Krieg-Helbig und Roland Schroll.

 

Schon am Samstag, 3. Oktober 2009, 19.30 Uhr, wird die Reihe fortgesetzt mit der Premiere von August Strindbergs „Fräulein Julie“. Am zweiten Spielwut-Abend ist eine Mittsommernacht der Extreme zu erwarten – zwischen erniedrigender Selbstaufgabe, maßloser Selbstüberschätzung und verletzender Hassliebe. Kurz: Ein Krieg der Geschlechter, gespielt von Johanna Emil Fülle, Susann Thiede, Oliver Seidel und in Szene gesetzt von Mario Holetzeck.

 

Karten: Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.);

Zu den Premieren kann an der Abendkasse nach Restkarten gefragt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑