Im ersten Teil der Reihe am 14. Oktober präsentierte die ZIA im Nationaltheater Mannheim einen klassischen Agenturen-Pitch, bei dem auf die obligatorische Analyse des Markts mehrere Stückvorschläge folgten, die von einer Schauspielerin und zwei Schauspielern des Ensembles gespielt und mit dem Publikum diskutiert wurden. Im Blog unter www.zentrale-intelligenz-agentur.de/loremipsum kann der Fortgang der Arbeit verfolgt und kommentiert werden.
Am 19. Februar 2010 gibt es unter dem Titel Auftragswerk: Lorem ipsum – Teil 2: Das Werkstattgespräch die Fortsetzung mit ersten szenischen Kostproben des Erfolgsstücks, präsentiert gemeinsam mit dem Theaterverlag schaeffersphilippen – natürlich dem Erfolgsverlag der Stunde.
In der Woche der Neuen Dramatik, im Mai 2010, wird schließlich das fertige Produkt vorgestellt. In einer szenischen Lesung präsentieren Nationaltheater und ZIA das ganze Drama und stellen sich der kritischen Öffentlichkeit.
www.nationaltheater-mannheim.de