40 Produktionen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz, Deutschland) wurden in diesem Jahr von den Autor*innen und Redakteur*innen der Nachtkritik genannt. Live zu schauende Bühnen-Produktionen dieses schwierigen Corona-Lockdown-Jahres sind ebenso vertreten wie reine Netztheaterproduktionen und Mischformen aus analogem und digitalem Theater:
Die Auswahl stammt aus dem Zeitraum 12. Januar 2020 bis 23. Januar 2021. Leser*innen sind nunmehr aufgerufen, Ihre Herzensarbeiten zu wählen, von denen die Top10 als nachtkritik-Theatertreffen-Tableau am 3. Februar 2021 präsentiert werden.
nachtkritik.de ist das erste unabhängige und überregionale Theaterfeuilleton im Internet. Es wurde im Mai 2007 von Theaterkritikern Petra Kohse, Esther Slevogt, Nikolaus Merck, Dirk Pilz sowie dem Bildenden Künstler Konrad von Homeyer gegründet. Die zehnköpfige Redaktion und rund 60 Autor*innen berichten am Morgen nach der Premiere aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. nachtkritik.de begleitet und kommentiert in Essays, Porträts und Kolumnen kritisch den Diskurs und diskutiert die strukturellen und ästhetischen Entwicklungen der Theaterszene.