Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
nachtkritik-Theatertreffen 2021 nachtkritik-Theatertreffen 2021 nachtkritik-Theatertreffe...

nachtkritik-Theatertreffen 2021

Leser*innen sind aufgerufen, Ihre Herzensarbeiten zu wählen

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr das nachtkritik-Theatertreffen statt. Es hat sich als wichtiges Stimmungsbarometer der Theaterkritik etabliert und bildet eine Fundgrube für herausragende Theaterproduktionen der vergangenen 12 Monate, auch abseits der Metropolenregionen.

 

Copyright: nachtkritik

40 Produktionen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz, Deutschland) wurden in diesem Jahr von den Autor*innen und Redakteur*innen der Nachtkritik genannt. Live zu schauende Bühnen-Produktionen dieses schwierigen Corona-Lockdown-Jahres sind ebenso vertreten wie reine Netztheaterproduktionen und Mischformen aus analogem und digitalem Theater:

www.nachtkritik.de/index.php

Die Auswahl stammt aus dem Zeitraum 12. Januar 2020 bis 23. Januar 2021. Leser*innen sind nunmehr aufgerufen, Ihre Herzensarbeiten zu wählen, von denen die Top10 als nachtkritik-Theatertreffen-Tableau am 3. Februar 2021 präsentiert werden.

nachtkritik.de ist das erste unabhängige und überregionale Theaterfeuilleton im Internet. Es wurde im Mai 2007 von Theaterkritikern Petra Kohse, Esther Slevogt, Nikolaus Merck, Dirk Pilz sowie dem Bildenden Künstler Konrad von Homeyer gegründet. Die zehnköpfige Redaktion und rund 60 Autor*innen berichten am Morgen nach der Premiere aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. nachtkritik.de begleitet und kommentiert in Essays, Porträts und Kolumnen kritisch den Diskurs und diskutiert die strukturellen und ästhetischen Entwicklungen der Theaterszene.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑