Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nachtblind" von Darja Stocker im Münchner Volkstheater"Nachtblind" von Darja Stocker im Münchner Volkstheater"Nachtblind" von Darja...

"Nachtblind" von Darja Stocker im Münchner Volkstheater

Premiere am 7. Dezember 2006, 19.30 Uhr.

Leyla, eine junge Frau, sucht ihren eigenen Weg jenseits der Normalität. Zuhause bricht die Familie auseinander. Leyla lernt Moe kennen, einen zurückhaltenden Automechaniker, angeblich hochbegabt.

 

Nicht nur soziale Welten prallen aufeinander, Funken fliegen, Zuneigung wächst und lässt die Dinge nicht, wie sie sind. Aber da ist noch ein anderer in Leylas Leben, der selten aber vehement in Erscheinung tritt, Verwirrung stiftet und dann oft für lange Zeit verschwunden bleibt. Etwas schwer Sagbares zwischen Liebe und Wahnsinn verbindet sie. Moe findet heraus, dass der große Fremde zwischen Zärtlichkeit und Gewalt nicht unterscheiden kann...    

 

Darja Stocker   Die 24jährige Autorin Darja Stocker erzählt eine Geschichte übers Erwachsenwerden, über Widersprüche, übers Loslassenskönnen und über Befreiungsschläge, über Familie, die erste Liebe, Gewalt und die unentbehrliche Sehnsucht zu träumen. Das beim Heidelberger Stückemarkt 2005 mit dem 1. Preis ausgezeichnete Debütstück der jungen schweizerischen Autorin Darja Stocker wurde am 18. März 2006 am Züricher Theater an der Winkelwiese uraufgeführt.

 

 

 

Regie: Philipp Jescheck

 

 

Bühne: Florian HelmboldKostüme: Hannah AlbrechtEs spielen: Timur Isik, Elisabeth Müller, Gabriel Raab und Sophie Wendt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑