Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MYTHOS MEDEA - Ein Projekt des Schauspielensembles im Landestheater LinzMYTHOS MEDEA - Ein Projekt des Schauspielensembles im Landestheater LinzMYTHOS MEDEA - Ein...

MYTHOS MEDEA - Ein Projekt des Schauspielensembles im Landestheater Linz

Premiere Donnerstag, 28. Mai 2015, 19.30 Uhr , Arena, Schauspielhaus Promenade. -----

Immer wieder beweist das Schauspielensemble des Landestheaters seine Spielfreude auch abseits der regulären Repertoirestücke und erarbeitet gemeinschaftlich eigenständige Theaterabende. In dieser Spielzeit wird dafür auf der temporären Arena im Schauspielhaus eine Plattform geboten.

Bastian Dulisch und Peter Pertusini bringen dort auf beiden Seiten des ­eisernen Vorhangs ihren jeweils eigenen Zugang zu einem großen Mythos der Antike zur Aufführung. Medea: Kindermörderin und Mutter, Gastfreundin und Asylantin, bedingungslos Liebende und Rächende. Durch die Jahrtausende bot die Gestalt ein erstaunliches Spektrum an Assoziationen, der „Mythos Medea“ ist noch heute eine Provokation.

Konzept und Inszenierung Bastian Dulisch (Teil1); Anna de Mink & Theresia Dückelmann (Teil 2)

Bühne und Kostüme Wodo Gratt, Birgit Leitzinger, Dominique Hölzl

Dramaturgie Matthias Döpke

Besetzung Teil 1: mit Jenny Weichert, Georg Bonn, Markus Pendzialek, Tilo Israel (Live Visuals)

Besetzung Teil 1: mit Barbara Novotny, Angela Waidmann, Thomas Bammer, Lutz Zeidler (Audio-Aufnahme) & Grahame Rogers (Live Bass)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche