Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MY SELF. Stückentwicklung von Corinne Maier und Katharina Bill - Stadttheater Giessen MY SELF. Stückentwicklung von Corinne Maier und Katharina Bill - Stadttheater...MY SELF....

MY SELF. Stückentwicklung von Corinne Maier und Katharina Bill - Stadttheater Giessen

Premiere 10.06.2016 | 20:00 Uhr | taT-studiobühne. -----

Das „Ich“ ist nicht mehr einfach da – es muss sich immer erst verwirklichen. Sich probieren, optimieren, reflektieren, analysieren.

Das tut es vor allem über das, was es tut: Vor einigen Jahrzehnten noch schien der Wunsch, in der Arbeit Sinn und Erfüllung zu finden, exotisch – heute werden jene kritisch beäugt, die einen Job nur als profanen Broterwerb sehen. Ich darf nicht nur tun, was mich glücklich macht – ich muss es auch! Eine neue Freiheit, die zugleich Zwang zur Gestaltung ist.

 

In MY SELF untersuchen drei SchauspielerInnen die Rolle des Ichs in einer Zeit, die dazu anspornt, Identitäten an die Gegebenheiten anzupassen, zu formen, zu entwerfen, als seien sie Kollektionen von H&M.

 

In Zusammenarbeit mit Anne-Elise Minetti, Roman Kurtz und Maximilian Schmidt

 

Regie: Corinne Maier / Katharina Bill

Bühne: Corinne Maier / Katharina Bill unter Verwendung des Originalbühnenbildes von SEI NICHT DU SELBST Schauspielhaus Graz, Regie: Boris Nikitin, Bühne: Boris Nikitin & Katharina Trajceski

Kostüm: Lukas Noll

Sounddesign: Rupert Jaud

Dramaturgie: Björn Mehlig

 

Mit: Anne-Elise Minetti / Roman Kurtz / Maximilian Schmidt

 

16.06.2016 | 20:00 Uhr | taT-studiobühne

24.06.2016 | 20:00 Uhr | taT-studiobühne

01.07.2016 | 20:00 Uhr | taT-studiobühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑