Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"My Fair Lady" im Theater Görlitz"My Fair Lady" im Theater Görlitz"My Fair Lady" im...

"My Fair Lady" im Theater Görlitz

Premiere Samstag, 28.03.09, 19:30 Uhr

Musical nach Bernhard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal

Musik von Frederick Loewe

Buch/Liedtexte von Alan Jay Lerner

My Fair Lady – die Musicaladaption des Schauspiels Pygmalion von George Bernard Shaw feierte 1956 in New York ihre Premiere. Nachdem Gabriel Pascal Pygmalion verfilmte, wurde dem Autor Alan Jay Lerner das Stück zur Bearbeitung angeboten. Gemeinsam mit dem Komponisten Frederick Loewe begann er kurz darauf Pygmalion für ein Musical umzuschreiben. Die beiden Künstler bauten den Handlungsrahmen aus und verpassten dem in My Fair Lady umbenannten Stück ein Happy End. Mit einem Spritzer Ironie und Satire erzählt Lerner, wie sich das Blumenmädchen Eliza in der Londoner Oberschicht behauptet. Hits wie Wäre das nicht wundaschön, Es grünt so grün und Ich hätt’ getanzt heut Nacht erreichten Dank dem Duo Loewe und Lerner eine zeitlose Popularität. Bis heute zählt My Fair Lady zu den bekanntesten und meist aufgeführten Musicals der Welt.

 

Handlung

In nächtlicher Kälte Londons begegnet der Sprachforscher Prof. Higgins dem mittellosen Blumenmädchen Eliza Doolittle. Fasziniert von ihrem schrillen Dialekt geht er mit seinem Kollegen Oberst Pickering eine Wette ein: Es muss doch möglich sein, dieses Mädchen nach sechs Monaten als Herzogin auszugeben.

 

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen – nach tagelangem Sprachunterricht gelingen Eliza endlich die ersten wohlklingenden Worte. Das „Versuchsobjekt“ soll seine neu erworbenen Fähigkeiten beim Pferderennen in Ascot unter Beweis stellen – mit zunächst mäßigem Erfolg. Eliza vermag jedoch die Liebe des jungen Freddy Eynsford-Hill zu entflammen. Nach dem Diplomatenball haben Higgins und Pickering dann allen Grund ihre triumphale Leistung zu feiern – Eliza jedoch kommen erste Zweifel.

 

Musikalische Leitung: Lancelot Fuhry

Inszenierung: Egon Baumgarten

Ausstattung: Heike Mirbach

Choreografie: George Giraldo

 

In deutscher Sprache (Übersetzung von Robert Gilbert) mit deutschen und polnischen Übertiteln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑