Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MUTTERS COURAGE von George Tabori im Stadttheater GiessenMUTTERS COURAGE von George Tabori im Stadttheater GiessenMUTTERS COURAGE von...

MUTTERS COURAGE von George Tabori im Stadttheater Giessen

PREMIERE: 26. April 2007 | 20.00 Uhr | TiL

 

„Eines Sommertages im Jahr ´44, einem hervorragenden Erntejahr für den Tod, zog meine Mutter ihr gutes Schwarzes mit dem Spitzenkragen an, das sie, wie es sich für eine Dame geziemt, zur wöchentlichen Rommérunde bei ihrer Schwester Martha zu tragen pflegte. Sie setzte auch ihren schwarzen Hut auf und zog die weißen Handschuhe an.“

 

So beginnt Sohn George mit der unglaublichen Überlebensgeschichte seiner Mutter Elsa Tabori (1889–1963). Auf dem Weg zur Schwester wird sie in Budapest von zwei ungarischen Geheimpolizisten verhaftet und mit über 4000 anderen Menschen in einen Viehwagen gepfercht und Richtung Auschwitz deportiert. Am so genannten "Tor des Himmels", einem kleinen Ort an der Grenze, müssen sie auf einen anderen Zug warten, der sie nach Auschwitz bringen soll. An dieser Umladestation passieren unfassbare Ereignisse, und Elsa überwindet im entscheidenden Moment ihres Lebens ihre Angst und Obrigkeitshörigkeit. So geschieht ein Wunder: Sie kann ihr Leben retten

und nach Budapest zurückkehren.

 

Auf humorvoll- sensible Weise erzählt der große Theatermacher George Tabori die unglaubliche Überlebensgeschichte seiner Mutter Elsa und macht daraus ein kleines Meisterwerk. Mit seiner Absurdität, seinem skurrilen Humor inmitten des Grauens bleibt es lange im Gedächtnis haften. Wie in einem Mikrokosmos wird im Einzelschicksal die allgemeine Katastrophe abgebildet: Die eine Gerettete lässt den Schmerz über die viertausend, die sechs Millionen nicht Gerettete erst richtig entstehen. Tabori, 1914 in Budapest als Sohn eines jüdischen Journalisten geboren, liefert ein Plädoyer für Courage und Mut angesichts anscheinend auswegloser Situationen.

 

Meike Niemeyer inszeniert MUTTERS COURAGE und legt damit ihre erste Regiearbeit in Gießen vor. Für Bühne und Kostüme ist Thomas Döll

verantwortlich, der in dieser Spielzeit bereits bei DIE GESCHICHTE VON LENA als Ausstatter beteiligt war.

 

BESETZUNG

Inszenierung: Meike Niemeyer

Bühne und Kostüme: Thomas Döll

Mit: Petra Soltau und Karsten Morschett

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑