Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus MünsterMutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus...Mutoto Chaud (DR Kongo):...

Mutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus Münster

Premiere Mittwoch 1. Juni 2011, um 20 Uhr. -----

 

Heißes Kind. Das wäre wörtlich übersetzt der Name ihrer Gruppe: Mutoto Chaud. Und die Show klingt da auch schon an. Artisten, Tänzer, Spieler sind sie, die jungen Künstler aus Lubumbashi, der zweitgrößten Stadt des Kongo.

Naturtalente aus der Randlage, die ein soziales Projekt mit Vereinsbasis in Münster mit Gemeinschaftsgeist und Energie beleben. Jetzt startet Mutoto Chaud seine dritte Deutschlandtournee. Mit gleich zwei Stücken – zwischen schwer und schwebend.

 

Waldbrand, aus Improvisationen und Interviews entstanden, erzählt von Anna. Die ist seit Geburt HIV-positiv. Und weiß es nicht. Wird von den Eltern mit Medikamenten versorgt und soll jetzt endlich auch die bittere Pille der Wahrheit schlucken. Aber die kommt spät. Mutoto Anasimama dagegen – »Das Kind ist aufgestanden« – ist das neue Akrobatikprogramm der Gruppe. Eine Trommel-, Tanz- und Luftnummern-Show, befeuert vom Rhythmus des kongolesischen Brakka. Ein Kontrastprogramm? Eher der Blick in einen Alltag des komplexen Nebeneinanders. Von dem man bei uns nur Schwarzweiß im Kopf hat.

 

Regie Kanteng Tshiseng, Kasongo Monga, Richard Nawezi

Regieassistenz Alonda Migebe

Musik Mutoto Chaud

Künstlerischer Leiter Richard Nawezi

 

es spielen Kasongo Monga, Numbi Mongo, Ezekel Masandjj, Tshaka Lopito, Christelle Kafwimbi, Umba Kyamitala, Albert Ngongo, Numbi Kabange, Falone Mujinga, Irene Kampinda, Marcel Kasapi, Chérubin Ngoy, Ramazani Mushidi, Michel Kabumba, Ndola Umba

 

Produktion Mutoto

Koproduktion Theater im Pumpenhaus

Förderer Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

gefördert mit Mitteln des Programms "Internationale Jugendarbeit" des Kinder und Jugendplans des Bundes, Kulturamt der Stadt Münster, Integrationsrat Stadt Münster, Internationales Zentrum der WWU "Die Brücke"

 

Donnerstag 2., Freitag 3. und Samstag 4. Juni, jeweils um 20 Uhr

Preis: 12,-/ erm. 7,- Euro

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑