Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus MünsterMutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus...Mutoto Chaud (DR Kongo):...

Mutoto Chaud (DR Kongo): "Waldbrand/Mutoto Anasimama", Theater im Pumpenhaus Münster

Premiere Mittwoch 1. Juni 2011, um 20 Uhr. -----

 

Heißes Kind. Das wäre wörtlich übersetzt der Name ihrer Gruppe: Mutoto Chaud. Und die Show klingt da auch schon an. Artisten, Tänzer, Spieler sind sie, die jungen Künstler aus Lubumbashi, der zweitgrößten Stadt des Kongo.

Naturtalente aus der Randlage, die ein soziales Projekt mit Vereinsbasis in Münster mit Gemeinschaftsgeist und Energie beleben. Jetzt startet Mutoto Chaud seine dritte Deutschlandtournee. Mit gleich zwei Stücken – zwischen schwer und schwebend.

 

Waldbrand, aus Improvisationen und Interviews entstanden, erzählt von Anna. Die ist seit Geburt HIV-positiv. Und weiß es nicht. Wird von den Eltern mit Medikamenten versorgt und soll jetzt endlich auch die bittere Pille der Wahrheit schlucken. Aber die kommt spät. Mutoto Anasimama dagegen – »Das Kind ist aufgestanden« – ist das neue Akrobatikprogramm der Gruppe. Eine Trommel-, Tanz- und Luftnummern-Show, befeuert vom Rhythmus des kongolesischen Brakka. Ein Kontrastprogramm? Eher der Blick in einen Alltag des komplexen Nebeneinanders. Von dem man bei uns nur Schwarzweiß im Kopf hat.

 

Regie Kanteng Tshiseng, Kasongo Monga, Richard Nawezi

Regieassistenz Alonda Migebe

Musik Mutoto Chaud

Künstlerischer Leiter Richard Nawezi

 

es spielen Kasongo Monga, Numbi Mongo, Ezekel Masandjj, Tshaka Lopito, Christelle Kafwimbi, Umba Kyamitala, Albert Ngongo, Numbi Kabange, Falone Mujinga, Irene Kampinda, Marcel Kasapi, Chérubin Ngoy, Ramazani Mushidi, Michel Kabumba, Ndola Umba

 

Produktion Mutoto

Koproduktion Theater im Pumpenhaus

Förderer Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

gefördert mit Mitteln des Programms "Internationale Jugendarbeit" des Kinder und Jugendplans des Bundes, Kulturamt der Stadt Münster, Integrationsrat Stadt Münster, Internationales Zentrum der WWU "Die Brücke"

 

Donnerstag 2., Freitag 3. und Samstag 4. Juni, jeweils um 20 Uhr

Preis: 12,-/ erm. 7,- Euro

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑