Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: Eichbaum-Workshops für JugendlicheMusiktheater im Revier Gelsenkirchen: Eichbaum-Workshops für JugendlicheMusiktheater im Revier...

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: Eichbaum-Workshops für Jugendliche

ab 10. März 2009

 

Die Eichbaumoper, ein Projekt von raumlabor berlin mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Ringlokschuppen Mülheim und Schauspiel Essen, ist nicht nur eine neue Oper, die an der U18-Haltestelle Eichbaum entsteht und dort am 24. Juni 2009 ihre Uraufführung feiern wird, sie ist viel mehr:

in der Opernbauhütte an der Haltestelle finden Workshops statt, Musik, Partys und die Opernbaubar ist an jedem dritten Donnerstag im Monat offen. Es geht um den Ort Eichbaum und wie man ihn verändern kann. Es geht darum, aktiv zu werden und den Raum, in dem wir leben, zu gestalten. Das schaffen nicht nur die Künstler, Sänger und Musiker der Eich-baumoper, sondern alle, die mitmachen wollen.

 

Zwei neue Angebote richten sich besonders an Jugendliche: in Workshops gibt es die Mög-lichkeit, zum einen als Filmer, zum anderen als Journalist, die Gegend um Eichbaum zu erfor-schen und die Entstehung der Oper zu beobachten.

 

Die Journalistin Ulrike Seybold bietet ab dem 10. März einen Workshop an, in dem Jugendliche alles über das professionelle Schreiben, Recherchieren, Interviewen und Fotografieren lernen. Am Ende steht eine Zeitung, die vom Leben rund um Eichbaum berichtet und in Mülheim ver-teilt wird. Von der Redaktion bis zu Grafik und Layout gestalten die Jugendlichen die Zeitung selbst. Treffpunkt: dienstags von 16 bis 18 Uhr in der Opernbauhütte

 

Wer sich eher für die bewegten Bilder interessiert, ist ab dem 25. März 2009 bei der Video-AG von Miriam Michel richtig. Zusammen mit Sven Meurer gibt sie Jugendlichen einen Einblick in die Produktion von Dokumentarfilmen. Auch hier geht es darum, den Ort Eichbaum und das Entstehen der „Eichbaumoper“ zu erforschen, woraus ein professioneller Film entsteht, der die persönliche Handschrift der Jugendlichen trägt. Bis zum fertigen Film werden regelmäßig die produzierten Podcasts auf die Homepage der Eichbaumoper (www.eichbaumoper.de) gestellt. Treffpunkt: mittwochs von 16 bis 18 Uhr in der Opernbauhütte

 

Anmeldungen unter ags@eichbaumoper.de oder telefonisch bei Anna Koch, Ringlokschuppen Mülheim: 0208.9931672

 

Weitere Informationen unter www.eichbaumoper.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑