Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical THE BLACK RIDER von William S. Burroughs, Tom Waits, Robert Wilson, Theater AalenMusical THE BLACK RIDER von William S. Burroughs, Tom Waits, Robert Wilson,...Musical THE BLACK RIDER...

Musical THE BLACK RIDER von William S. Burroughs, Tom Waits, Robert Wilson, Theater Aalen

Premiere 1.12. 2012, 20:00 Uhr, Wi.Z. -----

„Einer wie du trifft nicht mal eine angepflockte Kuh. Aber keine Sorgen, ich kann dir Kugeln borgen“, raunt der zwielichtige Stelzfuss dem jungen Schreiber Wilhelm zu. Er erkennt dessen Lage genau: Wilhelm liebt Kätchen, die hübsche Försterstochter.

Aber um sie zu heiraten, muss er ein guter Schütze sein, und seine Treffsicherheit bei einem Probeschießen unter Beweis stellen. Aber eben, Wilhelm trifft nicht. Deshalb nimmt der linkische Schreiberling das verlockende Angebot des humpelnden Finsterlings auch an. Und siehe da, mithilfe der magischen Geschosse wird aus Wilhelm plötzlich ein hervorragender Jäger. Doch der Teufelspakt hat seinen Preis: Das Ziel der siebten Freikugel, die Wilhelm beim entscheidenden Schuss abfeuert, wird vom schwarzen Reiter selbst bestimmt...

 

Das Musical THE BLACK RIDER des Dreiergespannes William S. Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson ist ein furioser Höllenritt durch eine skurrile Traum- und Schattenwelt, angelehnt an die alte, schaurig-schöne Volkssage vom schwarzen Reiter, die auch schon Vorlage für Carl Maria von Webers berühmte Oper „Der Freischütz“ war. Nach seiner Uraufführung 1990 in Hamburg ist THE BLACK RIDER mit seinen unorthodoxen Texten, seiner schwarzen Dämonie und gefühlvollen Balladen mit überwältigendem Erfolg um die Welt gegangen.

 

William S. Burroughs (1914 - 1997) war Protagonist der Beat Generation. Bekannt wurde er vor allem mit dem Skandalroman „Naked Lunch“ und durch seine Drogenkarriere. 1951 erschoss Burroughs in Mexiko-City aus Versehen seine Frau im Zustand der Trunkenheit.

 

Inszenierung: Danielle Strahm, Boris Leibold (musikalische Leitung), Matthias Strahm (Choreographie)

Ausstattung: Matthias Strahm

 

Mit: Linda Meyer, Jennifer Münch, Lars Fabian, Mike Langhans, Stephan Weigelin, Alexander Wilß; Band: Matthias Kehrle, Andreas Kemmer, Axel Nagel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑