Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical "Footloose" im Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenMusical "Footloose" im Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenMusical "Footloose" im...

Musical "Footloose" im Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere am Freitag, 20. März 2009, 19.30 Uhr

 

Großer Auftritt für die Jugendtheatergruppe des Staatstheaters am Gärtnerplatz jtg. Eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung durch den Leiter des Kinder- und Jugendtheaters am Gärtnerplatz Holger Seitz wagen sich die jungen Theaterenthusiasten mit viel Mut an ihr erstes Musical.

Auf der großen Gärtnerplatzbühne präsentieren sie singend, tanzend und spielend Tom Snows Musical Footloose. Der Musicalerfolg aus den 80er Jahren mit so bekannten Hits wie Holding out for a Hero oder Almost Paradise erzählt, basierend auf dem gleichnamigen Film, von Generationskonflikten,

erster Liebe, von Hoffnungen und Träumen (nicht nur) von Jugendlichen in

einer konservativen, lustfeindlichen Umgebung. Der junge, rebellische Ren McCormack zieht mit seiner Mutter aus Chicago in die beklemmende Kleinstadt Bomont und erlebt einen Kulturschock: In der bibelfesten Gemeinde gilt: Tanzen verboten! Der leidenschaftliche Tänzer Ren versucht, die Jugendlichen der Kleinstadt davon zu überzeugen, dass Tanzen keine Sünde, sondern Ausdruck von Lebensfreude ist…

 

Die Handlung des Musicals basiert auf einer wahren Begebenheit: In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, herrschte 19 Jahre lang Tanzverbot, bis es Jugendliche schafften, dagegen aufzubegehren und dieses Gesetz außer Kraft zu setzen.

 

Footloose

Musical von Dean Pitchford und Tom Snow

Musikalische Leitung: Liviu Petcu,

Inszenierung: Holger Seitz

Bühnenbild: Andreas Carben,

Kostüme: Christiane Heilmann / Sibylle Maurides

 

Mit 42 Mitgliedern des jtg (Junges Theater am Gärtnerplatz) und einer Band aus SchülerInnen der Städtischen Sing- und Musikschule sowie weiteren SchülerInnen Münchner Schulen

 

Termine: 22. März 2009, 15.00 Uhr

26. März 2009, 19.30 Uhr

Tickets zu 14,- € / erm. 8,- € (KiJu) unter 089.21 85 19 60

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑