Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Volkstheater: Intendantenvertrag mit Christian Stückl verlängert bis 2020Münchner Volkstheater: Intendantenvertrag mit Christian Stückl verlängert bis...Münchner Volkstheater:...

Münchner Volkstheater: Intendantenvertrag mit Christian Stückl verlängert bis 2020

Die Landeshauptstadt München hat den Vertrag mit Christian Stückl als Intendant des Münchner Volkstheaters bis 2020 verlängert. Dies konnte Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers dem Kulturausschuss der Landeshauptstadt München in seiner Sitzung am 13. März 2014 berichten.

 

In der offiziellen Pressemitteilung des Kulturreferats heißt es unter anderem: „Christian Stückl leitet das Münchner Volkstheater seit September 2002. Mit neuen Programmformaten und Veranstaltungsreihen erreicht das Theater alle Alters- und Gesellschaftsschichten. Bereits 2011 wurde sein Intendantenvertrag bis zur Spielzeit 2014/15 vorzeitig verlängert.“

 

In der Spielzeit 2012/13 besuchten 113.743 Zuschauer Vorstellungen des Münchner Volkstheaters. 26,4 % davon waren Schüler und Studenten. Die Platzauslastung lag bei 84,1 %.

 

Als größte Aufgabe für das Theater steht in den nächsten Jahren der möglicherweise kommende Neubau des Münchner Volkstheaters an. Der bisherige Ort in der Briennerstraße kann nur noch bis 2020 als Spielstätte genutzt werden. Drei Standorte sind - neben dem jetzigen in der Brienner Straße - in der engeren Wahl. Das sind der Viehhof im Schlachthof, die denkmalgeschützten Großmarkthallen und ein Neubau im sogenannten Kreativlabor an der Ecke Dachauer-/ Schwere-Reiter-Straße und der Umbau des bisherigen Gebäudes.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑