Der griechische Komponist Minas Borboudakis verbindet in liebe.nur liebe die Erfahrungen, die ihn auf der Suche nach seiner musikalischen Identität und seinen kulturellen Wurzeln geprägt haben. Die Zeitlosigkeit, die er im antiken Griechenland und den dort vorkommenden Inhalten entdeckt, ist für ihn auch der Schlüssel zum Thema dieses Auftragswerkes: die immer aktuelle Erfahrung von Liebe.
Obwohl jede Generation ihre eigene Definition des Begriffs Liebe entwickelt und diese in einen eigenen Code überträgt, nachdem sie Liebe lebt, gibt es doch bestimmte Grundsituationen, die zum Erfahrungsschatz einer jeden Generation gehören: Verzweiflung, Rausch, Zweifel, Kuss, Begehren, Eifersucht, Raserei, Erwachen. Lediglich der Umgang mit diesen Zuständen und das Verhalten in diesen Phasen ändern sich. liebe.nur liebe stellt diese acht Situationen jeweils in eigenen Bildern dar und erzählt von einem jungen Mann, der diese Schattierungen der Liebe durchlebt. In seiner Reflektion über den Begriff Liebe sieht er sich mit seinen Gedankenstimmen, Sehnsüchten aber auch mit konkreten Figuren konfrontiert, dargstellt durch die Mitglieder des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper.
Der Komponist Minas Borboudakis und der Librettist und Kinderbuchautor Frank Maria Reifenberg haben versucht, eine Musik- und Wortsprache zu entwickeln, die einen direkten Zugang zu den Jugendlichen findet und sie sowohl auf intellektuellem als auch auf emotionalem Niveau anspricht und berührt.
Mit dieser dritten Festspiel-Premiere präsentieren sich die Mitglieder der Orchesterakademie und Opernstudios und stellen damit das in ihrer Ausbildung an der Bayerischen Staatsoper erworbene Können unter Beweis.
Musikalische Leitung Kent Nagano
Regie Cornel Franz
Bühne und Kostüme Ulrich Franz
Licht Michael Bauer
Dramaturgie Rainer Karlitschek
Video Silke Holzach
Mitarbeit szenische Einrichtung Sandra Eberle
Ton Thomas Schneider
junger mann Johannes Klama
frau I Elif Aytekin
frau II Akiko Okazaki
frau III Anaïk Morel
frau IV Bonnie Cameron
mann I Randall Bills
mann II Michael McBride
mann III Woo-Sung An
mann IV Marc Pujol
Folgevorstellung am 26. Juli 2007, 20.00 Uhr, Marstall
Werkstattgespräch
Der Komponist Minas Borboudakis und der Librettist Frank Maria Reifenberg geben Einblicke in den Entstehungsprozess dieses Werkes und bieten Jugendlichen damit die einmalige Chance eine Vorstellung vom schöpferischen Arbeiten zweier Autoren.
26. Juli, 18.00 Uhr
Bruno-Walter-Saal, Neues Probengebäude
Treffpunkt Eingang Marstallplatz
In Verbindung mit einer Eintrittskarte für die Vorstellung ist die Teilnahme kostenlos