Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: Uraufführung von „某种类似于我的地洞:心室片段 Heart Chamber Fragments“ von „Paper Tiger Theater Studio“ aus Beijing Münchner Kammerspiele: Uraufführung von „某种类似于我的地洞:心室片段 Heart Chamber...Münchner Kammerspiele: ...

Münchner Kammerspiele: Uraufführung von „某种类似于我的地洞:心室片段 Heart Chamber Fragments“ von „Paper Tiger Theater Studio“ aus Beijing

Premiere am Donnerstag, 7. Oktober um 20.00 Uhr in der Therese-Giehse-Halle

Mit "Heart Chamber Fragments“ setzen die Münchner Kammerspiele ihren Reigen internationaler Vorhaben am Anfang der Spielzeit fort. Auch durch die Unterstützung des Goethe-Instituts China konnten wir Künstler*innen aus aller Welt in München für die Stückentwicklung versammeln.

Die Vorstellung findet mehrsprachig mit deutschen Übertiteln statt.

 

Copyright: Münchner Kammerspiele

Wie kann eine schützende Behausung zu einem fesselnden Gefängnis werden? Was bedeutet es, ein neues Herz zu erhalten? Für eine Stückentwicklung begeben sich das Theaterkollektiv Paper Tiger und das Ensemble der Kammerspiele auf eine choreographische, performative Recherche in labyrinthische Gangsysteme unter der Erde und unter der Haut - und problematisieren zugleich den gegenwärtigen medizintechnischen Zugriff auf den menschlichen Körper.

Neben dokumentarischen Recherchen zu Herztransplantationen und Xenotransplantation liefern drei Texte hierfürAusgangspunkte: Franz Kafkas "Der Bau”, Jean-Luc Nancys "Der Eindringling" sowie Tao Yuanmings "Der Pfirsichblütenquell”.

Paper Tiger verwebt alle Ausgangspunkte zu einem poetischen und hochaktuellen Theaterabend — vor allem durch Kafkas Beschreibung von der obsessiven Absicherung eines unterirdischen Gangsystems (des Baus) gegen imaginäre Feinde.

Mit: Erwin Aljukić, Svetlana Belesova, Chao Liu, Stefan Merki, Manel Salas Palau, Cindy NG, Komi Togbonou, Ya’nan Wang, Martin Weigel

Regie: Gebing Tian
Choreografie: Ya’nan Wang
Künstlerische Mitarbeit : Chao Liu I Bühne:
Eva Veronica Born  
Licht: Christian Schweig  
Kostüme: Claudia Irro  
Musik: Piotr Kurek  
Video:Dong Hua  
Dramaturgie: Christoph Lepschy, Martín Valdés-Stauber

Nähere Informationen zum Stück, zum Autor sowie die weiteren Vorstellungstermine gibt es auf der Homepage der Münchner Kammerspiele.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑