Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt"Mondlicht und...

"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt

Premiere Do, 2. Oktober 2008, 20.00 Uhr, Studio

 

Die Dreharbeiten zu Vom Winde verweht werden gestoppt. Produzent David O. Selznick beordert einen neuen Regisseur, Victor Fleming, und den erprobten Drehbuchautor Ben Hecht in sein Büro.

Hecht soll ein besseres Script liefern, doch dieser hat den Roman nie gelesen und findet die Saga um Scarlett O`Hara und Rhett Butler scheußlich, eine Liebesschnulze à la „Mondlicht und Magnolien“. Selznick lässt sein Büro für eine Woche hermetisch abriegeln und spielt, gemeinsam mit Fleming, Hecht die Handlung vor, damit dieser die Dialoge dazu schreiben kann.

 

Vom Winde verweht ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Margaret Mitchell. Er wurde mit zehn Oscars ausgezeichnet und zum kommerziell erfolgreichsten Werk der Filmgeschichte. Die atemberaubenden Umstände der chaotischen Drehbuchentstehung sind eine wahre Begebenheit. Ron Hutchinson, selbst Drehbuchautor, fertigte aus den authentischen Tagebuchaufzeichnungen Ben Hechts eine umwerfende und rasante Komödie.

 

Regie Frank Voigtmann

Ausstattung Hannah Hamburger

 

Mit Reinhard Friedrich, Gregor Nöllen, Maria-Elisabeth Wey, Stefan Wey

 

Weitere Aufführungen Di, 07.10. | Mi, 08.10. | So, 12.10. | Di, 14.10. | Mi, 15.10. | Do, 23.10. | Di, 28.10.2008

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑