Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt"Mondlicht und...

"Mondlicht und Magnolien" von Ron Hutchinson im Theater Erfurt

Premiere Do, 2. Oktober 2008, 20.00 Uhr, Studio

 

Die Dreharbeiten zu Vom Winde verweht werden gestoppt. Produzent David O. Selznick beordert einen neuen Regisseur, Victor Fleming, und den erprobten Drehbuchautor Ben Hecht in sein Büro.

Hecht soll ein besseres Script liefern, doch dieser hat den Roman nie gelesen und findet die Saga um Scarlett O`Hara und Rhett Butler scheußlich, eine Liebesschnulze à la „Mondlicht und Magnolien“. Selznick lässt sein Büro für eine Woche hermetisch abriegeln und spielt, gemeinsam mit Fleming, Hecht die Handlung vor, damit dieser die Dialoge dazu schreiben kann.

 

Vom Winde verweht ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Margaret Mitchell. Er wurde mit zehn Oscars ausgezeichnet und zum kommerziell erfolgreichsten Werk der Filmgeschichte. Die atemberaubenden Umstände der chaotischen Drehbuchentstehung sind eine wahre Begebenheit. Ron Hutchinson, selbst Drehbuchautor, fertigte aus den authentischen Tagebuchaufzeichnungen Ben Hechts eine umwerfende und rasante Komödie.

 

Regie Frank Voigtmann

Ausstattung Hannah Hamburger

 

Mit Reinhard Friedrich, Gregor Nöllen, Maria-Elisabeth Wey, Stefan Wey

 

Weitere Aufführungen Di, 07.10. | Mi, 08.10. | So, 12.10. | Di, 14.10. | Mi, 15.10. | Do, 23.10. | Di, 28.10.2008

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑