Sowohl Umsiedelnde und Flüchtlinge als auch Festverwurzelte sind angesprochen. Mit dem Tanzensemble zweier Städte und beteiligten Bürgerinnen und Bürgern werden sowohl in Darmstadt als auch in Wiesbaden Gruppen gebildet. Geprobt wird in zwei Phasen im Laufe der nächsten Spielzeit 2015.2016, um dann ein abendfüllendes Stück zu erarbeiten, das sowohl in Darmstadt als auch in Wiesbaden zur Aufführung kommt.
Zum Thema führen vor allem viele Fragen: Was bedeutet Heimat? Wann fühle ich mich heimisch? Wer gehört hier hin? Wohin gehöre ich? Warum muss ich fort? Wie nimmt man mich auf? Wo ist mein Zuhause? Und wer bist eigentlich du?
Diesen Impulsen will das Team des Hessischen Staatsballetts um Ballettdirektor Tim Plegge gemeinsam mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern nachgehen. Für alle Interessierten stellt das Leitungsteam bei der Auftaktveranstaltung die Projektidee vor und steht für Fragen zur Verfügung.
Auftakt in Darmstadt Samstag, 6. Juni 2015 | 16:00 Uhr | Staatstheater Darmstadt | Foyer Großes Haus
Auftakt in Wiesbaden:
Donnerstag, 11. Juni 2015 | 16:30 Uhr | Hessisches Staatstheater Wiesbaden | Foyer Großes Haus
Besteht anschließend der Wunsch zur Teilnahme an »Odyssee_21«, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 28.6.2015 bei der Theaterpädagogik der jeweiligen Stadt möglich. Anmeldeformulare werden bei der Auftaktveranstaltung ausgehändigt. Die Teilnahme ist kostenfrei und begrenzt.
Kontakt:
Darmstadt: Geraldine Blomberg, MeinTheater@staatstheater-darmstadt.de, Telefon 06151. 2811 313
Wiesbaden: Priska Janssens, theaterwerkstatt@staatstheater-wiesbaden.de, Telefon 0611. 132 270