Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Michael Laub - ‹Burgporträts› - Burgtheater WienMichael Laub - ‹Burgporträts› - Burgtheater WienMichael Laub -...

Michael Laub - ‹Burgporträts› - Burgtheater Wien

Premiere am 26. März um 19.30 Uhr 2011 im Burgtheater. ---

 

Der belgische Regisseur Michael Laub, dessen Arbeiten sich immer wieder um das Verhältnis von Realität und Fiktion drehen und dabei Genregrenzen aufheben, holt neben Burgschauspielern und Kleindarstellern auch die Unsichtbaren auf die Bühne.

 

Das Burgtheater selbst und seine Mitarbeiter sind die Stars. Laub wird mit Schauspielern und Hinterbühnen-Protagonisten, ihren Erlebnissen und Anekdoten, ihren Wünschen und Ängsten die Geister in ihren Burgverliesen aufspüren.

 

Rund 800 Vorstellungen spielt das Burgtheater pro Spielzeit, möglich gemacht von über 500 Mitarbeitern in Berufen wie Löschmeister, Billeteurin, Revisionsdienstler, Requisiteur oder Garderobiere. Die unterschiedlichsten Menschen arbeiten in der Burg gemeinsam unter einem Dach. Einige von ihnen sind öffentlich tätig, viele nicht. Mit den „Burgporträts“ wird Theater-Öffentlichkeit neu definiert.

 

In zeitlich streng limitierten Einzelporträts, die in ihrer Abfolge ein Porträt des ganzen Hauses ergeben, bringt Laub Kunst und Leben, Wahrhaftigkeit und Selbstdarstellung zusammen: Wie inszenieren sich Menschen, die ständig mit der Zurschaustellung arbeiten, aber nie selbst auf der Bühne stehen, neben Profis, die nahezu jeden Abend auf dieser Bühne spielen? Ein Solo nach dem anderen von ein bis zehn Minuten – und trotzdem ergeben alle ein Ensemble.

 

Regie: Michael Laub

Bühnenbild: Jochen Massar

Dramaturgie: Florian Hirsch, Astrid Endruweit

Kostüme: Moana Stemberger

Video: Ebru Karaca

Licht: Nigel Edwards

 

mit

Elisabeth Aref

Claudia Durstberger

Monika Höflinger

Mavie Hörbiger

Petra Morzé

Christiane von Poelnitz

Kinga Walus

Michaela Wimmer

 

und

Vitan Bozinovski

Andreas Dampfhart

Thomas Gandon

Heinz Geissbüchler

Karl Heindl

Lion A. Kenechukwu

Wolfgang Klaus

Sebastian Wimmer

Pablo-Miguel Konrad y Ruopp

 

Freitag, 25.03.2011 | 19.30 Uhr

Samstag, 26.03.2011 | 19.30 Uhr

Mittwoch, 30.03.2011 | 19.30 Uhr

 

April

Samstag, 02.04.2011 | 20.00 Uhr

Mittwoch, 06.04.2011 | 20.00 Uhr

Sonntag, 10.04.2011 | 19.00 Uhr

Freitag, 15.04.2011 | 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑