Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in BregenzMEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in BregenzMEIN JUNGES IDIOTISCHES...

MEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in Bregenz

Am 08. März 2008 hat Anja Hillings Erfolgsstück Premiere im Theater am Kornmarkt

 

Mitte Februar im Mietshaus zwischen 12 und 15.30 Uhr: Ein Fruchtsaftlieferant, seine Stammkundin, ein Hausmeister, ein Postmann, eine Rechtsanwaltsgehilfin und ein Träumer – sie alle sind eigentlich einsam.

Und Fruchtsaftstammkundin Karin Schlüter, gespielt von Kathrin Schwaderer, beschließt: „Um drei, und zwar pünktlich, bin ich eine tragische Frau“. Aber an jenem Nachmittag kommt es, mal wieder, völlig anders als gedacht. Denn um drei klingelt zwar pünktlich Frauenschwarm und Fruchtsaftlieferant Miroslav Vulic, doch bis dahin ist das vergiftete Brötchen von Frau Schlüter schon kein Thema mehr. Felix Hellmann, zum ersten mal als Gast am Landestheater und bekannt aus dem deutschen Kinofilm „Shoppen“, spielt den Mann mit den Getränkekästen.

 

Es ist eine knappe Zeitspanne, die von den Figuren in Hillings Stück berichtet wird. Sie alle treffen aufeinander, begegnen sich und schildern die Ereignisse aus ihrer persönlichen Perspektive, im Rahmen ihrer eigenen, alltäglichen Probleme. Ein Kaleidoskop aus Momentaufnahmen, ein Potpourri, dessen Teile der Zuschauer wie ein Puzzle zusammensetzen kann, um das Mietshaus als Mikrokosmos zu entdecken – in der Ausstattung von Marie-Luise Lichtenthal. Am Ende hat sich für alle etwas Entscheidendes geändert und neben dem Brötchen und den Säften finden auch Mohnschnecken, ein Gulasch, ein Paket, ein Foto, ein Puzzlestück und eine Volleyjacke ein neues Zuhause!

 

Alois Frank das Ensemble spielt den Postmann Ludger Hase, Ingrid Lang spielt die Gulasch kochende Rechtsanwaltsgehilfin Paula Lachmär, den träumenden Hans Werner Sandmann vom Dritten gibt Burghard Braun und Mario Plaz ist der Hausmeister und Wasserexperte Eugen Zarter. Sie alle eint das Mietshaus und der wortmächtige Sprachwitz Anja Hillings, die 2005 von theater heute zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt wurde.

 

Inszenierung Lothar Maninger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑