Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in BregenzMEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in BregenzMEIN JUNGES IDIOTISCHES...

MEIN JUNGES IDIOTISCHES HERZ von Anja Hilling in Bregenz

Am 08. März 2008 hat Anja Hillings Erfolgsstück Premiere im Theater am Kornmarkt

 

Mitte Februar im Mietshaus zwischen 12 und 15.30 Uhr: Ein Fruchtsaftlieferant, seine Stammkundin, ein Hausmeister, ein Postmann, eine Rechtsanwaltsgehilfin und ein Träumer – sie alle sind eigentlich einsam.

Und Fruchtsaftstammkundin Karin Schlüter, gespielt von Kathrin Schwaderer, beschließt: „Um drei, und zwar pünktlich, bin ich eine tragische Frau“. Aber an jenem Nachmittag kommt es, mal wieder, völlig anders als gedacht. Denn um drei klingelt zwar pünktlich Frauenschwarm und Fruchtsaftlieferant Miroslav Vulic, doch bis dahin ist das vergiftete Brötchen von Frau Schlüter schon kein Thema mehr. Felix Hellmann, zum ersten mal als Gast am Landestheater und bekannt aus dem deutschen Kinofilm „Shoppen“, spielt den Mann mit den Getränkekästen.

 

Es ist eine knappe Zeitspanne, die von den Figuren in Hillings Stück berichtet wird. Sie alle treffen aufeinander, begegnen sich und schildern die Ereignisse aus ihrer persönlichen Perspektive, im Rahmen ihrer eigenen, alltäglichen Probleme. Ein Kaleidoskop aus Momentaufnahmen, ein Potpourri, dessen Teile der Zuschauer wie ein Puzzle zusammensetzen kann, um das Mietshaus als Mikrokosmos zu entdecken – in der Ausstattung von Marie-Luise Lichtenthal. Am Ende hat sich für alle etwas Entscheidendes geändert und neben dem Brötchen und den Säften finden auch Mohnschnecken, ein Gulasch, ein Paket, ein Foto, ein Puzzlestück und eine Volleyjacke ein neues Zuhause!

 

Alois Frank das Ensemble spielt den Postmann Ludger Hase, Ingrid Lang spielt die Gulasch kochende Rechtsanwaltsgehilfin Paula Lachmär, den träumenden Hans Werner Sandmann vom Dritten gibt Burghard Braun und Mario Plaz ist der Hausmeister und Wasserexperte Eugen Zarter. Sie alle eint das Mietshaus und der wortmächtige Sprachwitz Anja Hillings, die 2005 von theater heute zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt wurde.

 

Inszenierung Lothar Maninger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑