Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen„Mein Freund Harvey“ von...

„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen

Premiere 25. November 2010, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Elwood P. Dowd ist ein liebenswerter, leicht schrulliger Herr mit guten Manieren, der gerne seinen Whisky trinkt und sich für ein friedfertiges Leben entschieden hat.

In dieser Geisteshaltung bestärkt wird er von seinem Freund und Trinkgenossen Harvey, der bei allen positiven Eigenschaften allerdings einen Makel hat: er ist ein großer, weißer Hase, der sich standhaft weigert, von jemand anderem als von Elwood gesehen zu werden. Die zunächst noch geduldige Verwandtschaft gerät schließlich über die ständige Gegenwart des Hasen in Verzweiflung und beschließt, etwas zu unternehmen …

 

Mary Chase (eigentlich Mary McDonough Coyle Chase) schrieb mehr als ein Dutzend Komödien. Ihr Theaterstück „Mein Freund Harvey“ wurde 1944 am Broadway uraufgeführt und erreichte mit 1775 Aufführungen einen überwältigenden Erfolg. Ihr wurde für diese hintergründige Komödie, welche die Poesie über den Alltag und die Konventionen siegen lässt, der Pulitzer-Preis verliehen. 1950 wurde ihr Stück mit James Stewart in der Hauptrolle verfilmt.

 

Ins Deutsche übertragen von Alfred Polgar

 

Regie führt Dirk Böhling, der in Bremen vielen auch als Fernseh- und Radiomoderator bekannt ist und am Theater Bremen in den vergangen drei Spielzeiten das Weihnachtsmärchen inszenierte.

 

Regie Dirk Böhling

Bühne und Kostüme Monika Gora

Musik Hans Steinmeier

Dramaturgie Peter Hägele

 

Es spielen:

Guido Gallmann, Gabriele Möller-Lukasz, Varia Linnéa Sjöström, Alexander Swoboda, Martin Baum, Sabine Urban, Thomas Hatzmann, Johanna Geißler, Timo Lampka, Jan Byl

 

Termine

27. November 2010

02. | 10. | 15. | 19. | 23. | 25. | 31. | 31. Dezember 2010

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑