Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der... Maxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin: EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE - Nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka

Premiere am Freitag, 8. Februar 2019, 19.30 Uhr

Der Menschenaffe Rotpeter (Jonas Dassler), einstmals verschleppt und eingesperrt, hat sich in einem irrsinnigen Lernvorgang vom Varieté in die Mitte der menschlichen Gesellschaft hineingespielt. Die Assimilation hat jedoch ihren Preis.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Oliver Frljić setzt sich in seiner neuen Theaterarbeit am Gorki erstmals mit dem Kafkaschen Kosmos auseinander und erzählt die Geschichte einer gewaltsamen Menschwerdung: Er befragt den Akt der Selbst- und Fremdvergewaltigung dessen, der einst die Freiheit kannte und im Gefängnis der Privilegierten, der Angepassten, der Normierten landet. In seiner Inszenierung erweitert Frljić die Bedeutung der Erzählung Rotpeters auf die grundsätzliche Fragestellung hin, inwieweit sich die Menschheit in verschiedenen historischen Zeiten verschuldet hat, mit dem, was sie unter Zivilisation versteht und kategorisch definiert.

Regie Oliver Frljić
Bühne Igor Pauška
Kostüme Sandra Dekanić
Dramaturgie Johanna Höhmann

Mit Mehmet Ateşçi, Jonas Dassler, Lea Draeger, Svenja Liesau, Nika Mišković, Aram Tafreshian, Sesede Terziyan, Vidina Popov

Weitere Vorstellungen im Februar: 9.2.; 21.2

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑