Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Maria Stuart" von Friedrich Schiller in Esslingen"Maria Stuart" von Friedrich Schiller in Esslingen"Maria Stuart" von...

"Maria Stuart" von Friedrich Schiller in Esslingen

Premiere: 13.9.2007 um 19.30 Uhr im Württembergischen Landestheater.

 

Die Geschichte der beiden Königinnen Elisabeth I. und Maria Stuart hat zahlreiche Historiker, aber auch Dichter auf den Plan gerufen. Friedrich Schiller schrieb nach umfänglichen Studien seine eigene Version dieses (weltgeschichtlichen) Dramas.

 

Er beginnt fast am Ende. Maria Stuart, als Königin von Schottland abgesetzt, befindet sich in Gefangenschaft der Königin von England. Hinter ihr liegt ein kometenhafter Aufstieg am Hofe und ein jäher Absturz durch Leidenschaft. Nicht nur in Elisabeths Augen ist sie regierungsunfähig. Trotzdem beharrt Maria auf ihrem Thronanspruch über Schottland und England, da sie Elisabeth nicht als rechtmäßige Erbin anerkennt. Ein Prozess wird angestrengt, an dessen Ende die Enthauptung der Maria Stuart steht. Schiller interessierten die unvereinbaren Lebensmodelle zweier starker Frauen: charismatisch und schillernd als tragische Gestalt in die Geschichte eingegangen die eine; als Realpolitikerin höchst erfolgreich, aber weniger glorifiziert die andere. Höhepunkt in Schillers Drama ist die (frei erfundene) Begegnung der Rivalinnen. Und: Schiller verknüpft die Themenfelder Liebe, Intrige, Religion und Politik in zwei weiteren Figuren auf höchst effektvolle Weise. Lord Leicester als (ehemaliger) Geliebter der Elisabeth und einstiger Heiratskandidat Marias paktiert und taktiert auf unglaubliche Weise mit beiden Frauen. Mortimer, jüngst vom protestantischen zum katholischen Glauben übergetreten, beginnt als schwärmerischer Neuankömmling am Hof und endet als fanatischer Attentäter im Selbstmord. Als politisches Drama von ungeheurer Sprachkraft bleibt „Maria Stuart“ eine Herausforderung, bis heute.

 

Inszenierung: Manuel Soubeyrand

Ausstattung: Barbara Fumian

Es spielen: Nadine Ehrenreich, Eva Geiler, Christina-Bettina Pfannkuch, Lothar Bobbe, Frank Ehrhardt, Jürgen Lingmann, Jonas Pätzold, Benedikt Voellmy

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑