Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Marcus Everding wird Künstlerischer Leiter der Andechser Orff-FestspieleMarcus Everding wird Künstlerischer Leiter der Andechser Orff-FestspieleMarcus Everding wird...

Marcus Everding wird Künstlerischer Leiter der Andechser Orff-Festspiele

Der noch amtierende Schauspieldirektor des Landestheaters Detmold, der nach dreijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch das Landestheater Detmold verlässt, tritt im August die Nachfolge von Prof. Dr. Hellmuth Matiasek an. Die Carl-Orff Festspiele im Kloster Andechs bestehen seit 1992 und finden seit 1998 und der Berufung Matiaseks als jährliches Sommerfestival mit Werken des bayerischen Komponisten, der in Andechs lebte und arbeitete, statt.

Der gebürtige Münchner Everding blickt als erfahrener Regisseur für Oper und Theater auf zahlreiche Inszenierungen an Theatern im deutschsprachigen Raum zurück. Nach Festengagements u. a. am Bayerischen Staatsschauspiel in München und dem Landestheater Coburg übte er seit 2005 die Funktion des Schauspieldirektors am Landestheaters Detmold aus. Neben seiner Regietätigkeit am Theater hat Everding viele Hörspielregien beim Bayerischen Rundfunk sowie Übersetzungen und Bearbeitungen verschiedener Stücke realisiert. Darüber hinaus war der studierte Philosoph als persönlicher Referent von Leo Kirch bei der KirchMedia München tätig. Everding inszenierte am Landestheater mit großem Erfolg zahlreiche Produktionen sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater, zuletzt Molières „Der eingebildet Kranke“ und die Kriminalkomödie „Fisch zu viert“.

 

Nachfolger von Everding am Landestheater Detmold wird Oliver Haffner, der zu Beginn dieser Spielzeit hier überaus erfolgreich bei „Die zwölf Geschworenen“ Regie führte und dessen Inszenierung von „Die Möwe“ am 30. März im Landestheater Premiere haben wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑