Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MANON LESCAUT von Giacomo Puccini im AALTO-MUSIKTHEATER EssenMANON LESCAUT von Giacomo Puccini im AALTO-MUSIKTHEATER EssenMANON LESCAUT von...

MANON LESCAUT von Giacomo Puccini im AALTO-MUSIKTHEATER Essen

Premiere Samstag, 4. Oktober 2014, 19:00 Uhr, Aalto-Theater. -----

Giacomo Puccini hat sich mehrfach musikalisch mit den USA auseinandergesetzt. Diese Oper geht auf einen Roman zurück, der lange vor der Gründung der Vereinigten Staaten entstanden ist: Abbé Prévost hat 1731 die Geschichte publiziert, in der ein junges Mädchen zwischen freier Liebe und Verlangen nach Luxus aufgerieben wird und schließlich in Amerika ihr Leben aushaucht.

Nach einer bewegten Biografie der Abhängigkeiten wird Manon in den Westen verschifft, wo sie sich mit der Versicherung erschöpft, dass ihre Liebe nicht sterben werde …

 

Als Giacomo Puccini den Roman vertonte, existierten bereits klingende Versionen über Manon Lescaut von Auber, Halévy und Massenet – Henzes “Boulevard Solitude” wird den Stoff dann ins 20. Jahrhundert führen. Da sich Puccini nie mit dem vorgelegten Libretto einverstanden zeigte, haben sieben Librettisten an dem Material gearbeitet, und in der Erstausgabe wird schließlich keiner mehr genannt. Die Geschichte wird in fragmentarischen Schlaglichtern vermittelt und von einer unbändig kräftigen und mitreißend vitalen Musik zum Leben erweckt. Bis hin zum letzten Akt in Amerika, das sich so nicht als “land of the free and home of the brave” entpuppt, sondern als ein Ort, an den europäische Visionen und Figurationen verpflanzt wurden. In der bildgewaltigen Inszenierung von Stefan Herheim und seinem bewährten Team nimmt die weibliche Symbolik von Freiheit und Amerika musiktheatral Gestalt und Bedeutung an.

 

Musikalische Leitung Giacomo Sagripanti

Inszenierung Stefan Herheim

Bühne Heike Scheele

Kostüme Gesine Völlm

Szenische Einstudierung Stefan Herheim, Christian Thausing

Licht Fabio Antoci

Dramaturgie Alexander Meier-Dörzenbach

Choreinstudierung Alexander Eberle

 

Weitere Vorstellungen 7., 10., 12., 18., 22., 24., 26., 29. Oktober; 2., 6., 20. November 2014,

Aalto-Theater

 

Eine Koproduktion der Oper Graz und der Semperoper Dresden.

Gefördert von der Sparkasse Essen und dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑