Nachdem sich Manon zunächst in Des Grieux verliebte, wendet sie sich nun Geronte zu, um der Armut zu entfliehen. Doch hin und hergerissen zwischen Liebe und Geld verliert Manon in den Wirren der Zeiten den Halt und … das Leben.
Giacomo Puccini (1858-1924) schaffte nach zwei erfolglosen Versuchen mit anderen Sujets mit dem Dramma Lirico »Manon Lescaut« den künstlerischen Durchbruch. Nachdem der Franzose Jules Massenet bereits 1884 mit einer Opernadaption des Romans »Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut« von Abbé Prévost reüssiert hatte, bedurfte es einigen Mutes des italienischen Komponisten, diesen Stoff ebenfalls zu verarbeiten. Doch Puccini verstand es, durch seine von südlicher Glut und leidenschaftlichem Temperament erfüllte Musik dieser Romanadaption einen einheitlichen Charakter zu verleihen.
Matthias Oldags Inszenierung arbeitet die Aktualität der 1893 am Teatro Regio in Turin erfolgreich uraufgeführten Oper heraus: Bevormundung, Migration und Macht.
Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Eric Solén. Bühnenbild und Kostüme entwirft Mike Hahne. Opernchor und Philharmonischer Chor singen in der Einstudierung von Nikolaus Müller. Die Aufführung erfolgt in italienischer Originalsprache mit deutschen Übertiteln.
Die Titelpartie singt Ausrine Stundyte. Die junge Sängerin stammt aus Vilnius in Litauen. Sie studierte an der Litauischen Musikakademie Gesang. Im Jahr 2000 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Sie wurde mit Stipendien und Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sonderpreis der Chambre Professionnelle des Directeurs d'Opéra Paris, dem Sonderpreis der Helikon Oper Moskau und dem 2. Preis Operette beim 25.Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb in Wien sowie dem Offenbach Preis in der Oper Köln. Gastspiele führten sie an die Litauische National Oper, an das Aalto Theater Essen, ins Gewandhaus Leipzig, in die Liederhalle Stuttgart, die Kölner und die Essener Philharmonie, in die USA und zu den Weidener Max Reger Tagen.
Ausrine Stundyte sang im Ensemble der Oper Köln große Partien wie Micaela in „Carmen“, Mimi in „La Bohème“ und Fiordiliggi in „Così fan tutte“, Agathe im „Freischütz“ und Cho-Cho-San in „Madame Butterfly“, darüber hinaus auch Mimi und Donna Elvira in „Don Giovanni“ in Lissabon. Weitere Aufgaben sind aktuell Mimi in Leipzig und Maddalena in „Andrea Chenier“ in Lübeck.
In den weiteren Partien: Teruhiko Komori (Lescaut), Ricardo Tamura (Renato Des Grieux), Olaf Plassa (Geronte de Ravoir), Michael Siemon (Edmondo), Bernhard Hänsch (Comandante), Stanimir Stantschev (Sergeant), Iris Eberle, Annick Séférian, Viktória Kiss, Cosima Schulenburg (Bedienstete bei Manon).
Nächste Vorstellung: 13. November 19.30 Uhr, 28. November 14.30 Uhr, 29. April 2011 19.30 Uhr