Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MADAMA BUTTERFLY von Giacomo Puccini, Tehater OsnabrückMADAMA BUTTERFLY von Giacomo Puccini, Tehater OsnabrückMADAMA BUTTERFLY von...

MADAMA BUTTERFLY von Giacomo Puccini, Tehater Osnabrück

Premiere Samstag, 25. September 2010 19:30 Uhr

 

Ein Bild bleibt zurück. Ein Bild prägt sich ein: Cio-Cio-San wartet mit ihrem Kind auf den „heimkehrenden“ Pinkerton. Die Nacht senkt sich, das Kind schläft längst.

Eine Vision von Glück und Leid, Traum und Wirklichkeit, im Pianissimo des Orchesters und in den Vokalismen der Chorstimmen verhauchend. Es ist eine der anrührendsten Musikszenen Puccinis. Nach den beiden Welterfolgen LA BOHEME und TOSCA war er wieder auf der „Jagd nach einem neuen Opernstoff“. Ein inspirierendes Sujet fand er endlich in dem Stück „Madame Butterfly, Tragödie einer Japanerin“ von David Belasco.

 

Mit dem Puccini eigenen Gespür für Bühnenwirksamkeit und seiner sinnlichen, gefühlsbetonten Musik hat er ein psychologisches, feinnerviges, ganz auf die Gestalt der Cio-Cio-San konzentriertes Drama komponiert. Zeitlebens bezeichnete Puccini diese Oper als sein liebstes Werk.

 

Die Inszenierung entsteht unter der Leitung der Tanzdirektorin Nanine Linning. Tanz und Gesang sollen intensiv miteinander verschmelzen und diesen Abend zu einem sinnlichen Tanz- und Musikereignis werden lassen.

 

Japanische Tragödie in drei Akten

Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

Tanzoper von Nanine Linning

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Hermann Bäumer

Regie und Choreografie Nanine Linning

Bühne Martin Fischer

Kostüme Iris van Herpen

 

Cio-Cio-San Lina Liu

Suzuki Eva Schneidereit

F. B. Pinkerton Bernardo Kim

Sharpless Daniel Moon

Goro Mark Hamman

Fürst Yamadori Silvio Heil

Onkel Bonze Marcin Tlałka

Yakuside Silvio Heil

Kaiserlicher Kommissar/Standesbeamter Ji-Seong Yoo

Mutter Cio-Cio-Sans Heike Hollenberg

Kusine Cio-Cio-Sans Chihiro Meier-Tejima

Kate Pinkerton Kathrin Brauer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑