Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Liliom" - Eine Vorstadtlegende von Ferenc Molnár - Staatsschauspiel Dresden"Liliom" - Eine Vorstadtlegende von Ferenc Molnár - Staatsschauspiel Dresden"Liliom" - Eine...

"Liliom" - Eine Vorstadtlegende von Ferenc Molnár - Staatsschauspiel Dresden

Premiere am 8. Juni im Kleinen Haus 1. -----

Der Schausteller Liliom, „der beste Ausrufer bei den Karussells“, begegnet Julie, und sie bleiben beieinander – obwohl beide ihre Arbeit verlieren, obwohl die Karussellbesitzerin Muskat Liliom gerne wieder zurückhaben will, obwohl Liliom prügelt (auch Julie) und obwohl Julies Freundin Marie einen besseren Mann für Julie hätte.

 

Als Julie schwanger wird, lässt sich Liliom auf einen Plan des Gauners Ficsur ein, der ihnen viel Geld und ein neues Leben in Amerika ermöglichen soll.

 

Als „Vorstadtlegende“ hat der Erfolgsschriftsteller und Komödienautor Ferenc Molnár sein Stück von 1909 bezeichnet. Alles nimmt seinen Lauf, und die Legende vom Liliom, eine Vita ohne Lehre, geht auch weiter, nachdem er sein Leben beendet hat. Im Stück überschneiden „einander Brutalität und Zartheit“, so Alfred Polgar. Rührstück und Razzia, Volkstheater und Melodrama, akribisch gezeichnete Figuren und Märchen – in einer Inszenierung der Hausregisseurin Julia Hölscher mit Torsten Ranft in der Titelrolle.

 

Mit: Cathleen Baumann, Thomas Braungardt, Christian Clauß, Benjamin Höppner, Juliette Favre / Lea Ruckpaul, Cornelia Kempers, Ahmad Mesgarha, Torsten Ranft, Annika Schilling, Tobias Vethake

 

Regie: Julia Hölscher

Bühne: Esther Bialas

Kostüm: Ulli Smid

Musik: Tobias Vethake

Dramaturgie: Ole Georg Graf, Martin Hammer

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑