Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und...LEUCHTENDE KLANGBILDER...

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

August 2025

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in Spring" oder "Maple Leaves" werden von Fumito Nunoya (Marimba) und Benyamin Nuss (Piano) ganz neu und inspirierend erzählt. Zartheit und Melancholie herrschen hier vor. Diese Stücke gehören in japanischen Schulen zum Repertoire.

 

Copyright: Stephan Pick: Benyamin Nuss & Fumito Nunoya

Mit der dreisätzigen "Sonata for Marimba and Piano" Op. 20 setzt Benyamin Nuss einen persönlichen Akzent. In diesem Werk verarbeitet er die Eindrücke von Kyoto. Motive und thematische Abschnitte werden dabei akribisch in Klangflächen und raffinierte rhythmische Sequenzen umgesetzt. Begegnungen, Abschiede und die Sehnsucht nach Wiederkehr stehen im Mittelpunkt. Die Musik wechselt zwischen neoklassischer Klarheit und rhythmischer Lebendigkeit ab. Dies zeigt sich insbesondere bei den inspirierenden Nummern "Stream In Spring", "Summer Has Come", "Village Festival", "Maple Leaves" und "Winter Landscape". 

Im weiteren Verlauf des Albums finden sich Werke, die das Thema Heimat aus verschiedenen Blickwinkeln poetisch beleuchten. "On that far away day" ist eine bewegende Erinnerung Nunoyas an seinen Vater, das Okinawa-Lied "Shimauta" erzählt von Krieg und Frieden. Der Titel "Home" behandelt sensibel die Zeit der Pandemie. Masashi Hamauzus' "Opus 10" reflektiert die Erinnerung an das Heimatgefühl in einfühlsamer Weise. Klassiker wie "Red Dragonfly" und "Love Falls Brilliantly" erklingen in neuen, raffinierten Arrangements für Marimba und Klavier. Leuchtende Klangbilder fallen außerdem bei "Dear Father" auf, einer gemeinsamen Komposition von Nuss und Nunoya. Es ist ein einfallsreicher musikalischer Brief an den Vater, ein bewegender Dialog von Vergangenheit und Gegenwart. 

So eröffnet diese ungewöhnliche Einspielung neue Klangwelten. Der Pianist Benyamin Nuss beschäftigt sich neben den Werken von Maurice Ravel und Astor Piazzolla auch mit japanischer Filmmusik. Zum Jazz hat er eine starke Beziehung. Und Fumito Nunoya ist eindeutig ein Visionär der Marimba. Dieser Beweis deutsch-japanischer Freundschaft ist hörenswert. Die Aufnahme entstand in der Immanuelskirche Wuppertal. 
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑