Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei... BEWEGENDE HARMONIEN - ...

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

November 2025

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte Komponist und Arrangeur Wolf Kerschek für die Saxophonistin Asya Fateyeva und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas geschaffen hat.

 

Copyright: Marco Borggreve

In neun Sätzen von "March & Walk" über "Sugarhigh Fairy" bis hin zu "Dance to the East" entfaltet sich dabei eine farbenreiche und faszinierende Klangwelt. Leichtigkeit und Unbeschwertheit kennzeichnet hier die Harmonien bei dieser Einspielung - und auch der kleine Marsch kommt rasant und graziös zugleich daher. Der "Arabische Tanz" mit seinem markanten Quintenbass sticht besonders heraus. Schwungvoll und dynamisch ausgewogen interpretiert die Saxophonistin schließlich den "Blumenwalzer". 

Mit dem Saxophon gemeinsam mit einem symphonischen Orchester zu musizieren, sei für sie schon immer ein Herzenswunsch gewesen, so Fateyewa. Weisen wie "O Jesulein zart" und "Rosu Dejte" von Jiri Tranovsky im Arrangement von Winnie Brückner überzeugen aufgrund ihrer melodischen Intensität und ihrer thematischen Vielfalt. Der englischen Weise "The Snow it Melts the Soonest" (ebenfalls arrangiert von Winnie Brückner) gewinnt Asya Fateyeva ebenso reiche Klangfarben und sensible Kantilenen ab. Weitere gelungene Brückner-Bearbeitungen sind auf dieser CD "Noel Nouvellet" aus Frankreich, "Corpus Christi Carol" von Benjamin Britten sowie "Carol of the Bells" von Mykola Leontovych. Die gemäßigte Tonsprache Brittens passt zu dem erwähnten Titel besonders gut. "Have Yourself a Merry Little Christmas" von Hugo Martin und Ralph Blane (Arrangement: Winnie Brückner) sowie das hervorragende "Weihnachts-Medley" im Arrangement von Christoph Israel fesseln den Hörer aufgrund des kontrapunktischen Feinschliffs und der chromatischen Beweglichkeit. 

Ins Deutschland des 15. und 16. Jahrhunderts entführt zuletzt die Weise "Es ist ein Schnee gefallen", die Winnie Brückner ebenfalls sehr berührend bearbeitet hat. Empfehlung!
 
     

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑