Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Leonce und Lena"von Georg Büchner um Theater Heidelberg "Leonce und Lena"von Georg Büchner um Theater Heidelberg "Leonce und Lena"von...

"Leonce und Lena"von Georg Büchner um Theater Heidelberg

Premiere Sonntag, 13.01.2013, 19.00 Uhr, Alter Saal. -----

»Wollen wir ein Theater bauen?«, fragt Leonce. Und Büchner vermerkt: »Lena lehnt sich an ihn und schüttelt den Kopf.« - Zwei Geburtstage auf einen Schlag: sowohl der des Autoren als auch die Wiedereinweihung des historischen Saales in Heidelberg. Welches Stück eignet sich mit einer solchen Aussage besser diesen ‚Doppelgeburtstag‘ zu begehen?

Im Jahr 2013 wird Georg Büchners 200.Geburtstag gefeiert. Neben dem Hessischen Landboten steht mit Leonce und Lena als erster Schauspielproduktion im neu renovierten und sanierten Alten Saal des Theaters Heidelberg ein Lustspiel von ihm auf dem Programm. Leonce (Volker Muthmann) und Lena (Karolina Horster), der Prinz von Popo und die Prinzessin von Pipi, sind miteinander verlobt. Dabei kennen sich die beiden Königskinder gar nicht. Sie fliehen vor der drohenden Hochzeit – und begegnen einander inkognito. Also ein Happy End? Sie haben Visionen, begehren auf und entlarven mit beißendem Spott die Missverhältnisse ihrer Zeit. Ihre Liebeserklärungen sind zugleich Huldigungen an den Tod.

 

Die Regie liegt bei Philip Tiedemann. Von 1992 bis 1994 arbeitete er an den Städtischen Bühnen Freiburg (Breisgau) sowie am Theater Basel und dem Theater Bremen, bevor er 1995 für vier Jahre an das Burgtheater Wien wechselte. Seit 1999 inszeniert er am Berliner Ensemble, wo er unter der Intendanz von Claus Peymann drei Jahre lang Oberspielleiter war. Dem Heidelberger Publikum ist er bereits durch seine Inszenierung Happy End im Opernzelt bekannt.

 

Die nächsten Termine: So 6.01. 11.00 Uhr (Einführungsmatinee, Eintritt frei), Do 17.01. 19.30 Uhr, Di 29.01. 10.00 Uhr, Do 7.02. 19.30 Uhr Di 19.02. 19.30 Uhr, Mi 20.02. 19.30 Uhr, Fr 22.02.2013, 19.30 Uhr;

 

Weitere Informationen und Tickets: www.theaterheidelberg; 06221/ 5820.000

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑