Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Legende vom Glück ohne Ende / KEIN RUNTER KEIN FERN - Maxim Gorki Theater BerlinLegende vom Glück ohne Ende / KEIN RUNTER KEIN FERN - Maxim Gorki Theater...Legende vom Glück ohne...

Legende vom Glück ohne Ende / KEIN RUNTER KEIN FERN - Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am Donnerstag, 3. Mai 2012 um 19.30 Uhr. -----

Ein Theaterabend nach Motiven zweier Prosatexte von Ulrich Plenzdorf. Für die Bühne eingerichtet von Robert Borgmann.

Als Paul und Paula im Ost-Berlin der 1970er-Jahre zusammentreffen, ist es für beide die ganz große Liebe, eine Liebe, die die Realität für einen Moment verschwinden lässt. Denn die Realität ist ganz und gar gegen diese Liebe. Die Leben der unangepassten Paula und des pflichtbewussten Paul sind völlig miteinander unvereinbar. Paul ist Staatsdiener, gerade in den diplomatischen Dienst eingetreten und verheiratet. Paula ist Verkäuferin, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Doch Paul will seine Karriere nicht durch eine Scheidung gefährden, auch wenn seine Frau ihn betrügt. Als Paulas kleiner Sohn bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, zieht sie sich von Paul zurück. Paul wird klar, dass er ohne Paula nicht mehr leben will. Er verbringt Tage und Nächte wartend vor ihrer Wohnungstür. Paula gibt schließlich nach, und die Leidenschaft der beiden füreinander blüht erneut auf. Paula wünscht sich von Paul ein Kind, obwohl ihr die Ärzte sagen, dass das tödlich enden muss.

 

Der zweite Teil des Textes ist die Fortsetzung der Legende mit Laura und Paul. Laura taucht auf und nimmt sich des von allem Glück verlassenen Paul und der Kinder an. Es geht aufwärts, bis Paul von einem Kollegen etwas erfährt, das das neuerliche Glück endgültig in Frage stellt. Ulrich Plenzdorfs Erzählung ist eine DDR-Legende voller Farbigkeit und Direktheit, satirischen Spitzen und ein Traum von der großen, nie enden wollenden und unmöglichen Liebe.

 

Mit Friederike Bernhardt, Julischka Eichel (Paula), Thomas Lawinky (Paul), Andreas Leupold, Albrecht Abraham Schuch

 

Regie Robert Borgmann, Bühne Susanne Münzner, Kostüme Janina Brinkmann, Musik Friederike Bernhardt, Dramaturgie Jens Groß

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 8. und 18.5.2012

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑