Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Leer/Stand – Der Brotladen oder: Wem gehört der Stadtraum?" von Antigone Akgün frei nach Bertolt Brecht - Theater Bremen"Leer/Stand – Der Brotladen oder: Wem gehört der Stadtraum?" von Antigone..."Leer/Stand – Der...

"Leer/Stand – Der Brotladen oder: Wem gehört der Stadtraum?" von Antigone Akgün frei nach Bertolt Brecht - Theater Bremen

Premiere am Samstag, dem 30. April 2022, 19:30 Uhr im Bremer Leerstand, Treffpunkt Goetheplatz

Während auf der einen Seite die Wohnungen knapp sind und viele Menschen sich die Miete zentrumsnah nicht mehr leisten können, gibt es ihn immer öfter: gut gelegen, aber unbenutzt – Leerstand. Wem gehört der eigentlich?, das fragt sich die neue Produktion am Theater Bremen. Das Team um Autorin, Schauspielerin und Dramaturgin Antigone Akgün geht dieser und anderen Fragen ab Ende April für einige Wochen im Leerstand im Ostertorsteinweg 40 nach.

 

Dass der Kampf um Wohn- und Arbeitsraum keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist, zeigt sie dabei an Brechts Stückfragment „Der Brotladen“, in dem er um 1929 die ewig nach unten tretende Leistungsgesellschaft nachzeichnet. Vermischt mit heutigen Texten von Akgün selbst und dem Philosophen und Kapitalismuskritiker Leon Joskowitz entsteht ein installativer Erzählraum. Neben Theater im Erdgeschoss des Gebäudes gibt es eine Art modernes Museum mit Exponaten und Videoinstallationen. Zwischen Immobilienmaklerinnen und Kapitalprofiteuren: „Leer/Stand – Der Brotladen oder: Wem gehört der Stadtraum?“ will wissen, ob sich die Ohnmacht der Besitzlosen durchbrechen lässt.

Antigone Akgün arbeitet als Autorin, Schauspielerin, Dramaturgin und Kuratorin an deutschsprachigen Stadt- und Staatstheatern, wie auch in der freien Szene. Nach einer Schauspielausbildung in Griechenland studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Griechische Philologie, Klassische Archäologie und Philosophie in Frankfurt, sowie Dramaturgie (MA) an der Hessischen Theaterakademie. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der Erforschung des Brecht’schen Frühwerks und auf chorischen Theaterformen nach Einar Schleef. Seit 2014 ist sie Mitglied des European Network for Research and Documentation of Performances of Ancient Greek Drama. Als Schauspielerin war und ist sie zu sehen u.a. in Inszenierungen von Rosana Cade, Boris Nikitin, Hannah Schassner, Kornelius Eich und Sebastian Mauksch. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sie sich mit der Überschreibung kanonischer Literatur und versucht, marginalisierte Positionen hör- und sichtbar zu machen, z.B. als Autorin in Julia Wisserts Inszenierung „2069 – Das Ende der Anderen“ (eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt 2020) oder bei „NATHAN“ (Theater Regensburg).

2021 war sie mit ihrem Debütstück „Das Erste Festmahl“, welches die Erlebniswelt nicht-normativer Frauen*körper beleuchtet, nominiert für das Hans-Gratzer-Stipendium am Schauspielhaus Wien. Im gleichen Jahr begann sie als Autorin ihre fortwährende Zusammenarbeit mit Beata Anna Schmutz und dem Stadtensemble des Nationaltheaters Mannheim. Darüber hinaus leitet sie seit 2022 das Blog des Theatertreffens der Berliner Festspiele, kuratiert am Staatstheater Darmstadt gemeinsam mit der Dramaturgin Christina Zintl das, für die Stadtgesellschaft konzipierte, künstlerische Projekt „Stadtkantine“ und ist in mehreren Jurys tätig (u.a. Theatertreffen der Jugend, Festival Augenblick Mal!, Kulturreferat der Stadt München, Kulturamt der Stadt Wiesbaden). Mit der performativen Installation „Leer/Stand“ realisiert sie am Theater Bremen ihre erste Regiearbeit.

 Konzept und Entwicklung: Antigone Akgün / Mit Texten von Leon Joskowitz

Regie:                                     Antigone Akgün
Text:                                      Antigone Akgün, Leon Joskowitz
Ausstattung:                          Andrea Künemund, Vitalia Gordeev
Video:                                    Lavinia Moroff
Sound/Audio:                          Jonathan Lutz
Produktionsleitung:               Emily Masch

Mit:                                        Manuela Fischer, Christian Freund, Patrick Balaraj Yogarajan

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑