Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart -..."Le Nozze Di Figaro -...

"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere 10.01.2014, 19:30, großes Haus. -----

Susanna und Figaro wollen heiraten. Nur dem Grafen passt dies nicht so recht. Äußerst widerwillig erteilt er seine Einwilligung zur Hochzeit, er selbst hat ein Auge auf die attraktive Kammerzofe seiner Frau geworfen.

Nun soll Marcellina, die betagte Haushälterin von Dr. Bartolo, mit Hilfe des intriganten Musiklehrers Basilio ihre Rechte auf Figaro geltend machen und den Bräutigam in spe aus dem Weg räumen. In diese verzwickte amouröse Situation tritt noch der junge und in alle Frauen des Schlosses „verliebte" Cherubino. „Ein toller Tag", an dessen Ende Figaro überraschend seine Eltern wiederfindet und seine Susanna heiraten kann.

 

Bei seiner Premiere 1786 im Wiener Burgtheater unter Mozarts (1756 – 1791) Leitung wurde das Werk ganz unterschiedlich aufgenommen: Musikliebhaber verfielen in Begeisterungsstürme, so dass Kaiser Joseph II. nach der dritten Vorstellung sämtliche „da capos" verbieten musste. Der Wiener Adel jedoch protestierte lautstark: „Niemand wollte sich vor dem Bürgertum beschämt fühlen!" Daher blieb Mozarts fünftletzte von insgesamt über 20 Opern nur sehr kurz auf dem Spielplan – eroberte aber über die Jahrhunderte die Bühnen der Welt.

 

Inszenierung des Gerhart-Hauptmann-Theaters, Musiktheater Görlitz

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung:

GMD Andrea Sanguineti a.G.

 

Inszenierung, Ausstattung, Licht:

Sebastian Ritschel a.G.

 

Choreinstudierung:

Manuel Pujol a.G.

 

18.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

24.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

26.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

30.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

02.02.2014 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑