Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LANGE NACHT DER NEUEN DRAMATIK in den Münchner KammerspielenLANGE NACHT DER NEUEN DRAMATIK in den Münchner KammerspielenLANGE NACHT DER NEUEN...

LANGE NACHT DER NEUEN DRAMATIK in den Münchner Kammerspielen

Schauspielhaus, 1. Oktober 2011, 19.00 Uhr. -----

Die Landeshauptstadt München und die Münchner Kammerspiele vergeben in Zusammenarbeit mit dem Drei Masken Verlag zum zweiten Mal nach 2009 den MÜNCHNER FÖRDERPREIS FÜR DEUTSCHSPRACHIGE DRAMATIK.

Der Preis ist Dank einer Spende der Edithund-Werner-Rieder-Stiftung mit 15.000 Euro dotiert, die an bis zu drei Preisträger vergeben werden können. Neben Dr. Hans-Georg Küppers (Kulturreferent der Landeshauptstadt München), Julia Lochte (Chefdramaturgin Münchner Kammerspiele) und Guido Huller (Drei Masken Verlag) gehören der Förderpreisjury 2011 die BR Zündfunk-Redakteurin Caroline von Lowtzow und der Autor Feridun Zaimoglu an.

 

Fünf Autorinnen hat die Jury nominiert, deren Texte in Werkstattinszenierungen und szenischen Lesungen präsentiert werden:

 

DAS BLAUE GOLD von Georgia Doll

BITTEN AN KARL von Saskia Nitsche

YOUNG REBEL von Sarah Trilsch

JIGGY PORSCHE TAUCHT AB von Olivia Wenzel

DIE VORLÄUFIGEN von Ivna Zic.

 

In der LANGEN NACHT DER NEUEN DRAMATIK wird die Schauspielhausbühne zum Experimentierfeld. Und am Ende der Nacht, wenn der Umschlag geöffnet ist und es Konfetti regnet, stehen die Siegerin oder die Siegerinnen fest. Außerdem vergeben die Zuschauer den undotierten PUBLIKUMSPREIS DER LANGEN NACHT DER NEUEN DRAMATIK.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑