Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: Lebenstraum ÖsterreichLandestheater Linz: Lebenstraum ÖsterreichLandestheater Linz:...

Landestheater Linz: Lebenstraum Österreich

Premiere 03.04.2008, Spielstätte: Eisenhand

 

Das Projekt Lebenstraum Österreich macht sich die Linzer Geschichte der Migration zum Thema, will aber gleichzeitig auch nach persönlichen Geschichten einzelner MigrantInnen suchen und diese selbst auf der Bühne zu Wort kommen lassen.

Schlagworte wie „Österreich bleibt inwanderungsland Nr. 1“, das „ius sanguinis“, „Der echte Wiener kommt aus Böhmen oder vom Balkan“ oder das „Fremdenrechtspaket“ liest und hört man heutzutage allerorten. So richtig differenziert mitreden kann kaum einer.

 

Aber die Bosna an der Ecke, die Pizza bei „Franzesco“ auf der Landstraße (komisch – „Franzesco“ sieht aus wie ein Nordafrikaner), das schnelle Mail-Checken im Rosen-Laden bei Familie Shakip und die Linzer Torte, die uns – traditionell österreichisch – Frau Imširovic mit dem lustigen Akzent im Café Traxlmaier serviert, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

 

Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu Massenmigrationen von Menschen aus den Kronländern der k.u.k.-Monarchie ins heutige Österreich, vor allem in die Reichs- und Residenzstadt Wien. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kamen erneut ArbeitsmigrantInnen, AsylbewerberInnen und Vertriebene zu Hunderttausenden nach Österreich. Sind diese Menschen bei uns angekommen? Wie selbstverständlich sind sie Teil, prägen sie unsere Gesellschaft? Wie wird das – bewusst oder unbewusst – von den „echten“ Österreichern angenommen?

 

Seit wann ist Frau Imširovic bei uns, warum verkaufen Marokkaner Pizza und beten die Shakips im Hinterzimmer, wenn aus ihrem Ghettoblaster ungewohnte Klänge ertönen?

 

Inszenierung Dorothea Schroeder

Bühne und Kostüme Bianca Fladerer

Musik Sefa Yetkin

Musikalische Beratung Nebojša Krulanović

Regieassistenz Uwe Lohr

Dramaturgie Elke Richly, Wolfgang Stahl

Dramaturgieassistenz Almut Solzbacher

Inspizienz Gabriela Korntner

 

Mit

Julia Ribbeck, Wanda Worch, Thomas Bammer; Khatuna Barbakadze, Jagaa Davaa, Ruslan Akaev, Uche Anselem Njoku, Sefa Yetkin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑