Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: KOMÖDIE IM DUNKELN, Komödie von Peter Shaffer,Landestheater Linz: KOMÖDIE IM DUNKELN, Komödie von Peter Shaffer,Landestheater Linz:...

Landestheater Linz: KOMÖDIE IM DUNKELN, Komödie von Peter Shaffer,

Premiere am Samstag, 7. Dezember 2013 um 19.30 Uhr in den Kammerspielen, Promenade. -----

 

Der erfolglose junge britische Künstler Brindsley Miller ist gemeinsam mit seiner Verlobten Carol in nervöser Erwartung eines bedeutungsvollen Abends. Brindsley will dem Vater seiner Zukünftigen und einem reichen Kunstsammler mit einer teuren Einrichtung imponieren.

Um seine Mittellosigkeit zu vertuschen, hat das junge Paar die ärmliche Künstlerwohnung mit den

Stilmöbeln aus der Nachbarwohnung des verreisten Harold Gorringe „aufgepeppt“ – doch ein plötzlicher Stromausfall stiftet ein irrwitziges Durcheinander und durchkreuzt den wohldurchdachten Abend und die Zukunft der beiden. Brindsley versucht verzweifelt zu Licht zu kommen, um einer herannahenden Katastrophe zu entgehen. Als er aber mit der unerwarteten Rückkehr des Nachbarn konfrontiert wird, versucht er mit allen Mitteln den Schein und vor allem die Dunkelheit zu bewahren.

 

Ein energischer Schwiegervater in spe, eine ängstliche ältere Dame von oben, der frühzeitig heimgekehrte bestohlene Nachbar, ein russischer E-Werks Arbeiter, ein schwerhöriger Millionär und Millers Verflossene liefern eine fulminante Verwechslungsschlacht.

 

Die Komödie liefert pure Unterhaltung, nimmt aber auch (melo-)dramatische Züge an und zeigt auf, wie die Fehllösung von Problemen zu chaotischer Interaktion führen kann. Ein Stück über fehlende Kommunikation, Lebenslügen, (Selbst)Täuschungen. Die Farce Black Comedy vom britischen Erfolgsautor Peter Shaffer wurde im Juli 1965 in Chichester vom National Theatre uraufgeführt und avancierte sofort zu einem großen Publikumserfolg - „perhapsthebest modern farce“. Angelpunkt des Stückes ist Shaffers genialer dramaturgischer Fund aus der Peking-Oper – Zuschauer und Darsteller in unterschiedliche „Lichtwelten“ zu tauchen. Die Bühne ist zwar hell erleuchtet, die Figuren des Stückes tappen aber im Dunkeln. Gespielt in „chinesischer“ Dunkelheit –bei vollem Licht – wähnt sich die chaotische Abendgesellschaft unsichtbar und somit unbeobachtet. Dieser theatralische Effekt bringt ungeahnte Wahrheiten auf abstruse Weise ans Licht. Nur der Zuseher ist allwissend und behält den Überblick. Die Umkehrung der Hell-Dunkel Symbolik entspricht der Gesamtidee der Farce als “verkehrte Welt“. Ein amüsantes, turbulentes und erhellendes Spiel um Schein, Sein und Trug.

 

"Komödie im Dunkeln" war zuletzt 1970 am Landestheater Linz zu sehen.

 

Leitungsteam

INSZENIERUNG Peter Wittenberg

BÜHNE Florian Parbs

KOSTÜME Alexandra Pitz

MUSIK Wolfgang Siuda

DRAMATURGIE Franz Huber

 

Besetzung

BRINDSLEY Christian Manuel Oliveira

CAROL Jenny Weichert

MISS FURNIVAL Bettina Buchholz

COLONEL Lutz Zeidler

HARROLD Vasilij Sotke

SCHUPANSKI Manuel Klein

CLEA Anna Eger

GODONOW Sven-Christian Habich

 

Weitere Termine 14., 20., 29. und 31. Dezember 2013; 7., 9., 14., 21., und 29. Jänner 2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑