Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Detmold: Vis-à-Vis - Abends ins Theater und morgens in die KircheLandestheater Detmold: Vis-à-Vis - Abends ins Theater und morgens in die...Landestheater Detmold:...

Landestheater Detmold: Vis-à-Vis - Abends ins Theater und morgens in die Kirche

Vis-à-Vis ist ein gemeinsames Projekt des Landestheaters Detmold, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-Ost. In vier Sonntagsgottesdiensten während der Spielzeit 2008/2009 werden sich Predigten und Predigtgespräche auf Stücke des aktuellen Theaterspielplans beziehen, die am vorangegangenen Samstag oder Freitag im Landestheater zu sehen waren. Theaterinteressierte Gemeindemitglieder, Kunst- und Kulturliebhaber und alle Sinnsucher sind herzlich eingeladen, wenn Kirchenrat Andreas-Christian Tübler, Pfarrer Eko Alberts, Pfarrer Burkhard Krebber, Pfarrer i.R. Jochen Schwabedissen sowie Ensemblemitglieder des Theaters von Bühnenereignissen Glaubensfragen ableiten und Kunst- wie Lebensrätsel zu lösen versuchen.

 

Neugier zu wecken auf Spiel- und Gesprächskultur ist Ansinnen von Vis-à-Vis. Zwischen Theater und Kirche bestehen von altersher enge Verbindungen: Theater, ursprünglich entstanden aus antiken Kulten, empfing im Mittelalter Impulse aus kirchlichen Oster- und Weihnachtsspielen. Andererseits gab es auch tiefe Gräben - Pastoren ereiferten sich über die Verworfenheit des Theatervolks, Schauspieler mokierten sich über die Doppelmoral der „Pfaffen“. Es war ein Zwist zwischen nahen Verwandten. Das Theater begleitet die soziale Wirklichkeit mit kritischer Aufmerksamkeit, kommentiert, wertet, entwickelt Utopien – Aufgaben, die denen der Kirche sehr ähnlich sind.

 

Termine:

Fidelio

Vorstellung: Freitag, 26.9.2008, 19.30 Uhr, Landestheater

Predigt: Sonntag, 28.9.2008, 10.00 Uhr, Erlöserkirche am Markt Detmold

Der Besuch der alten Dame

Vorstellung: Samstag, 10.1.2009, 19.30 Uhr, Landestheater

Predigt: Sonntag, 11.1.2009, 10.00 Uhr, Erlöserkirche am Markt Detmold

Sugar (Manche mögen’s heiß)

Vorstellung: Samstag, 14.3.2009, 19.30 Uhr, Landestheater

Predigt: Sonntag, 15.3.2009, 10.00 Uhr, Erlöserkirche am Markt Detmold

Die Hermannsschlacht

Vorstellung: Samstag, 20.6.2009, 19.30 Uhr, Landestheater

Predigt: Sonntag, 21.6.2009, 10.00 Uhr, Erlöserkirche am Markt Detmold

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑