Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lagrime di San Pietro""Lagrime di San Pietro""Lagrime di San Pietro"

"Lagrime di San Pietro"

Ein ungewöhnliches Projekt wird am 2. März um 20 Uhr in der Stadtkirche Darmstadt dargeboten. Als Zusammenarbeit zwischen dem Staatstheater und der Stadtkirche wird der Zyklus Lagrime di San Pietro des Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso zur Aufführung kommen.

Es wird jedoch in vielerlei Hinsicht kein Konzert im herkömmlichen Sinne sein. Vielmehr gehen Musik, Wort und Tanz eine ungewöhnliche Partnerschaft ein. Das großartige Werk Lassos, das die Geschichte des Petrus zur Grundlage hat und von seinem Verrat an Jesus und seiner Wandlung zum Fels, auf dem die Kirche erbaut ist, berichtet, wird bei der Aufführung in der Stadtkirche tänzerisch nachgezeichnet. Diesen Part übernimmt Juan-Pablo Lastras (Tanz), unterstützt von Hans Matthias Fuchs (Sprecher). Regie führt der junge spanische Regisseur Alfonso Romero Mora. Für die Musik zeichnen die Darmstädter Vokalisten und das Ensemble Musiche Varie unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß verantwortlich.

 

Das Werk Lagrime di San Pietro ist das letzte Werk von Orlando di Lasso. Er stellt in diesem Werk die Figur des Petrus, seine Trauer und Scham über die Verleugnung Jesu in den Mittelpunkt. In teils dramatischen, teils lyrischen Stücken in der sehr selten zu hörenden, prächtigen 7-Stimmigkeit vermittelt Lasso auf eindrückliche Weise die inneren Kämpfe des Petrus, aber auch seine innere Wandlung. Eine Passionsmusik mit vielen Facetten und Farben. Der Eintritt kostet 15 Euro.

 

Karten unter 06151-2811600 oder www.staatstheater-darmstadt.de sowie an allen Vorverkaufsstellen des Staatstheaters Darmstadt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑