Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lagrime di San Pietro""Lagrime di San Pietro""Lagrime di San Pietro"

"Lagrime di San Pietro"

Ein ungewöhnliches Projekt wird am 2. März um 20 Uhr in der Stadtkirche Darmstadt dargeboten. Als Zusammenarbeit zwischen dem Staatstheater und der Stadtkirche wird der Zyklus Lagrime di San Pietro des Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso zur Aufführung kommen.

Es wird jedoch in vielerlei Hinsicht kein Konzert im herkömmlichen Sinne sein. Vielmehr gehen Musik, Wort und Tanz eine ungewöhnliche Partnerschaft ein. Das großartige Werk Lassos, das die Geschichte des Petrus zur Grundlage hat und von seinem Verrat an Jesus und seiner Wandlung zum Fels, auf dem die Kirche erbaut ist, berichtet, wird bei der Aufführung in der Stadtkirche tänzerisch nachgezeichnet. Diesen Part übernimmt Juan-Pablo Lastras (Tanz), unterstützt von Hans Matthias Fuchs (Sprecher). Regie führt der junge spanische Regisseur Alfonso Romero Mora. Für die Musik zeichnen die Darmstädter Vokalisten und das Ensemble Musiche Varie unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß verantwortlich.

 

Das Werk Lagrime di San Pietro ist das letzte Werk von Orlando di Lasso. Er stellt in diesem Werk die Figur des Petrus, seine Trauer und Scham über die Verleugnung Jesu in den Mittelpunkt. In teils dramatischen, teils lyrischen Stücken in der sehr selten zu hörenden, prächtigen 7-Stimmigkeit vermittelt Lasso auf eindrückliche Weise die inneren Kämpfe des Petrus, aber auch seine innere Wandlung. Eine Passionsmusik mit vielen Facetten und Farben. Der Eintritt kostet 15 Euro.

 

Karten unter 06151-2811600 oder www.staatstheater-darmstadt.de sowie an allen Vorverkaufsstellen des Staatstheaters Darmstadt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑