Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Traviata" von Giuseppe Verdi, Theater Kiel"La Traviata" von Giuseppe Verdi, Theater Kiel"La Traviata" von...

"La Traviata" von Giuseppe Verdi, Theater Kiel

PREMIERE Samstag, 29.09.2012 | 19:30 Uhr | Opernhaus. -----

Die schwerkranke Violetta betäubt ihre Schmerzen auf Parties und sucht Ablenkung in reichen Männerbekanntschaften. Dann lernt sie Alfredo kennen und verliebt sich. Die beiden leben zusammen, bis Alfredos Vater von Violetta ein Ende der Liaison fordert.

Sie opfert ihre Liebe und kehrt zurück in ihr altes Leben. Erst kurz vor ihrem Tod darf sie Alfredo ein letztes Mal wiedersehen. La Traviata ging aus einer Umfrage von 3sat, Classica und ZDFtheaterkanal als klare Siegerin hervor und wurde damit zur »schönsten Oper aller Zeiten« gewählt. Schon die ersten Akkorde machen klar, dass hier zwar vieles sehr schön, aber nichts gut wird. Verdis Oper beginnt mit den in der Luft stehenbleibenden, flirrend-ätherischen Akkorden der Violinen, die später im dritten Akt Violettas Tod einläuten.

 

in italienischer Sprache mit Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Leo Siberski

Regie: Uwe Schwarz

Ausstattung: Heiko Mönnich basierend auf einer Konzeption von Thomas Wünsch

 

Mit: Yoonki Baek, Ulrich Burdack, Amira Elmadfa / Marina Fideli, Susan Gouthro / E katerina Isachenko, Fred Hoffmann / Michael Müller, Tomohiro Takada, Kyung-Sik Woo

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑