Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA SCALA DI SETA (DIE SEIDENE LEITER) von GIOACHINO ROSSINI - Theater Bielefeld LA SCALA DI SETA (DIE SEIDENE LEITER) von GIOACHINO ROSSINI - Theater...LA SCALA DI SETA (DIE...

LA SCALA DI SETA (DIE SEIDENE LEITER) von GIOACHINO ROSSINI - Theater Bielefeld

PREMIERE 28.11.15, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Im Zentrum der Handlung steht die schon fast volljährige Waise Giulia, die ohne das Wissen ihres Vormunds den jungen Dorvil geheiratet hat. Nun hat sie gleich mehrere Probleme: Ihr Liebster darf zwar jede Nacht unbemerkt über die »Scala di seta« zu ihr schleichen, doch das reicht ihm nicht mehr aus.

Außerdem plant Giulias ahnungsloser Vormund, sie mit dem Weiberhelden Blansac zu verheiraten. Um ihre Ehe mit Dorvil nicht zu gefährden, möchte Giulia nun ihre Cousine Lucilla mit Blansac verkuppeln. Ihr tollpatschiger Angestellter Germano, seinerseits in Giulia verliebt, soll ihr dabei helfen, trägt aber

nur zu weiterer Verwirrung bei. Nach allerlei Eifersüchteleien, Missverständnissen und Aufruhr an der »Scala di seta« gibt es am Ende, trotz aller Hindernisse, zwei glückliche Paare.

 

La scala di seta ist der dritte von fünf kurzen komödiantischen Operneinaktern, sogenannten »farse«, mit denen der junge Rossini in Venedig seine Karriere begann. Diese temporeichen, meist komischen Opern von kurzer Spieldauer, mit kleinem, aber feinem Ensemble erfreuten sich seinerzeit großer Beliebtheit bei den Venezianern. Der erst 18-jährige Rossini, schon damals berühmt für seine mitreißende, sich stetig steigernde Musik, war einer der Komponisten schlechthin, um ein solches

Sujet zu vertonen. Für La scala di seta schuf er eine der kunstvollsten und heitersten Ouvertüren, die Venedig je gehört hatte. Auch heute noch erklingt sie oft im Radio und in Konzerten. Doch auch im weiteren Verlauf der Oper schuf Rossini mit raffiniertem Einsatz des Orchesterapparats und überraschenden Spieltechniken eine mitreißende, spritzig-virtuose Musik. Diese harmoniert bestens mit dem turbulenten Bühnengeschehen und sprudelt nur so vor Tempo, überaus reizvollen

klanglichen Effekten und witzigen musikalischen Kommentaren zum Bühnengeschehen.

 

Farsa comica in einem Akt // Libretto von Guiseppe Foppa nach

L'échelle de soie von François Antoine Eugène de Planard //

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

 

Musikalische Leitung

Pawel Poplawski

Inszenierung

Nina Kühner

Bühne und Kostüme

Hanna Zimmermann

Dramaturgie

Larissa Wieczorek

 

Mit

Nohad Becker/Hasti Molavian // Lianghua Gong // Cornelie Isenbürger /Nienke Otten // Yoshiaki Kimura // Vladimir Lortkipanidze // Caio Monteiro

 

Statisterie des Theaters Bielefeld

Bielefelder Philharmoniker

 

Die nächsten Termine

01.12., 06.12., 16.12.,

19.12., 22.12.15; 08.01.,

14.01., 05.02.16

 

Karten

0521 / 51 54 54

www.theater-bielefeld.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑