Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater GiessenLA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater...LA CENERENTOLA...

LA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater Giessen

Premiere: 24. März 2007 | 19.30 Uhr | Großes Haus.

 

Angelina, Cenerentola genannt, lebt im Hause ihren Stiefvaters Don Magnifico wie eine Sklavin. Magnifico hat ihr gesamtes Erbe durchgebracht und ihre beiden eitlen Stiefschwestern Clorinda und Tisbe behandeln sie wie eine Dienstmagd.

 

Als sich aber der reiche und heiratswillige Prinz Don Ramiro ankündigt, die Mädchen zum Ball auf sein Schloss einlädt und Magnifico nichts anderes mehr imSinn hat, als eine seiner beiden Töchter unter diese lukrative Haube zu bringen, wendet sich dasBlatt. Während Clorinda und Tisbe dem falschen Prinzen, oder besser gesagt dem Kammerdiener Ramiros, hinterherlaufen, verliebt sich das echte Blaublut in die Schöne aus der Asche. Nach etlichen Turbulenzen, in die sich der Auftritt einer schönen Unbekannten beim Ball, ein verschenkter Armreif,ein gebrochenes Wagenrad und ein stürmisches Gewitter mischen, finden Ramiro und Angelina endlichzueinander.

 

Folgt man den Aufzeichnungen des Librettisten Jacopo Ferretti, so hatte sich kurz vor Weihnachten1816 nach einer langen Nacht auf der Suche nach einem geeigneten Opernstoff folgender kleiner Dialog zwischen Ferretti und Rossini zugetragen: „Ich murmelte im Halbschlaf mitten beim Gähnen: Aschenputtel. Rossini, der ins Bett geklettert war, um besser überlegen zu können, setzte sich so gerade auf wie Aligheris Farinata. Würden Sie den Mut haben, mir ein Aschenputtel zu schreiben? Ich meinerseits fragte ihn: Würden Sie den Mut haben, eines zu komponieren? Er: Wann kann ich einen Entwurf haben? Ich: Wenn ich nicht einschlafe, morgen früh. Rossini: Gute Nacht!” In nur 24 Tagen schrieb Rossini eine temporeichrasante und von virtuosen Koloraturen funkelnde Musik nieder, und seine CENERENTOLA avanciertezu einem Triumph erster Klasse, der sich weltweit fortsetzte und bis heute anhält.

 

Musikalische Leitung: Eraldo Salmieri
Inszenierung: Astrid Jacob
Bühne und Kostüme: Katja Schindowski
Mit: Henrietta Hugenholtz (Tisbe)
Alfia Kamalova (Clorinda)
Marie-Belle Sandis (Angelina)
Hyung Min Lee (Alidoro)
Matthias Ludwig (Dandini)
John Carlo Pierce (Don Ramiro)
Klaus Wallprecht (Don Magnifico)
Philharmonisches Orchester Gießen | Herrenchor des Stadttheater Gießen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑