Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Bohème" von Giacomo Puccini, Theater Basel "La Bohème" von Giacomo Puccini, Theater Basel "La Bohème" von Giacomo...

"La Bohème" von Giacomo Puccini, Theater Basel

Premiere am 26. September 2008, 20.00 Uhr, Grosse Bühne

Eines der bekanntesten und auch berührendsten Stücke der Opernliteratur eröffnet die Theatersaison des Theater Basel auf der Grossen Bühne: La Bohème.

Giacomo Puccini zeigt in kontrastreichen Bildern junge Menschen, deren erklärte Ziele Selbstverwirklichung, persönliche Freiheit und Unabhängigkeit sind. Doch der Traum des süssen, verantwortungslosen Lebens jenseits aller Konventionen und nahe aller Extreme zerplatzt, als Mimi, die Geliebte Rodolfos, tödlich erkrankt.

Am Pult dieser Neuinszenierung steht mit Maurizio Barbacini ein Dirigent, der mitdem italienischen Repertoire an vielen Opernhäusern der ganzen Welt zu Hause ist. Szenisch umgesetzt wird die Produktion von dem jungen Team David Hermann und Christof Hetzer, das am Theater Basel in der Spielzeit 2006/2007 Arthur Honeggers Oratorium «Jeanne d’Arc au bûcher» erfolgreich inszeniert hat.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Maurizio Barbacini

Inszenierung: David Hermann

Bühne und Kostüme: Christof Hetzer

Chor: Henryk Polus

Dramaturgie: Dietmar Schwarz

Mit: Maya Boog, Agata Wilewska, David Lomeli, Rolf Romei, Nicholas Söderlund u.a., dem Chor des Theater Basel, der Basler Knaben- und Mädchenkantorei und dem Sinfonieorchester Basel

Weitere Termine: So 28.9., 19.00 Uhr und ab Oktober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑