Theaterkompass.de Logo

"La Bohème" von Giacomo Puccini - Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE: 7. NOVEMBER 2015, 19.30 UHR, GROSSES HAUS. -----

Es ist gemeinhin die große Oper über eine ausgelassene Männer-WG und zugleich auch ein ergreifendes Drama über die Vergänglichkeit des Lebens und der Liebe, auf der von Anbeginn ein dunkler Schatten liegt.

Die vier jungen Künstler Rodolfo, Marcello, Schaunard und Colline sind Meister im Improvisieren ihres kargen Alltags. Doch dann steht vor der Tür ein einfaches Mädchen, dessen Kerze ausgegangen ist und das um Feuer bittet und alles wird auf einmal kompliziert. Es beginnt die leidenschaftliche Liebe zwischen Rodolfo und der bereits erkrankten Mimì, die uns mitten hineinführt in die impulsive Welt der Bohèmiens.

Giacomo Puccini nutzte für seinen ersten großen Welterfolg (1896) die episodenhaften «Szenen aus dem Leben der Pariser Bohème» von Henri Murger, in denen er sich selbst als Bohèmien wiederfand und all das, was ein solches Leben ausmacht: „Die Jugend, die Leidenschaft, die Fröhlichkeit, die schweigend vergossenen Tränen, die Liebe mit ihren Freuden und Leiden.“

Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica / nach Henri Murgers „Scènes de la vie de bohème“

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Marc Niemann

Inszenierung Oliver Klöter

Ausstattung Darko Petrovic

Choreinstudierung Jens Olaf Buhrow

Dramaturgie Juliane Piontek

Regieassistenz & Abendspielleitung Sebastian Glathe

Studienleitung Hartmut Brüsch

Musikalische Einstudierung Min Ren, Tonio Shiga

Soufflage Dorothea Kaeppel-Mühlenbeck

Inspizienz Regina Hube

Rodolfo, Dichter Kwonsoo Jeon Marcello, Maler Filippo Bettoschi Schaunard, Musiker Manos Kia Colline, Philosoph Leo Yeun-Ku Chu

Mimì Katja Bördner

Musetta Regine Sturm

Benoît / Alcindoro Clemens Gnad

Parpignol Saadat Sadeghi

Sergeant der Zollwache Giorgi Darbaidze

Ein Zöllner Daniel Dimitrov

Chor- und Extrachor des Stadttheaters Bremerhaven Kinderchor des Stadttheaters Bremerhaven Philharmonisches Orchester Bremerhaven

18.11.2015 um 19:30 Uhr

22.11.2015 um 15:00 Uhr

27.11.2015 um 19:30 Uhr

05.12.2015 um 19:30 Uhr

10.12.2015 um 19:30 Uhr

27.12.2015 um 19:30 Uhr

09.01.2016 um 19:30 Uhr

17.01.2016 um 15:00 Uhr

19.02.2016 um 19:30 Uhr

Teile den Beitrag auf

Background image of the page