Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KUSS – THEATER SEHEN! THEATER SPIELEN! 25. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche in MarburgKUSS – THEATER SEHEN! THEATER SPIELEN! 25. Hessische Kinder- und...KUSS – THEATER SEHEN!...

KUSS – THEATER SEHEN! THEATER SPIELEN! 25. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche in Marburg

vom 25. März bis 02. April 2022

Da die pandemiebedingten Stürme zuletzt auch über dem großen Meer der Kreativität und Virtuosität des Theaters für junges Publikum tobten und zu theaterbedrohend hohen Wellen führten, die sich mit ebenso gefährlich mäandernden Prielen abwechselten, sollen werden wir nun alle Dämme und Siele erneuert und dieses Wasser des Lebens in einem ruhigen Fluß zusammengeführt werden.

Copyright: Jean-Louis Sagot

Nach den coronabedingten Absagen des Jubiläums 2020 und 2021 werden in dieser Spielzeit nun hoffentlich 25 Jahre KUSS- Festival in Marburg gefeiert! Mehr als eine ganze Generation ist mit diesem Festival herangewachsen! Und die Kinder oder gar die Enkel*innen derer, die damals die ersten Zuschauer*innen waren, sind vielleicht 2022 erstmals dabei. Sei es, dass sie sich in einem der ca. 100 Workshops in Stadt und Landkreis selber spielerisch ausprobieren, sei es, dass sie in einer der ca. 25 Aufführungen während der Woche spannende Theatererlebnisse sammeln – oder gar beides.

Diese Erfahrungen, ästhetische Rezeption oder praktischer Selbstversuch, wirken nach und werden weitergegeben, von Generation zu Generation. Und deshalb soll – neben der stolzen Rückschau auf das bisher Erreichte – dieses zweifach verschobene Jubiläum auch für einen optimistischen Blick in die Zukunft genutzt werden. Denn wie Kinderfüße ständig in Bewegung sind und nach Neuentdeckung streben, bleibt auch die Zeit nicht stehen. Alle müssen sich also gemeinsam auf eine Wanderung begeben und Neues entdecken.

Neue Themen, Ängste, Erwartungen rücken in den Mittelpunkt. Das Kinder- und Jugendtheater ist das beste Medium, um aktuelle Strömungen aufzunehmen und künstlerisch zu verarbeiten. Vor allem die junge Generation von Theatermacher*innen in Hessen und im AK Südwest (Zusammenschluss der professionellen Kinder- und Jugendtheater in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) soll dabei zu Wort kommen. Mit neuen Inszenierungen und Projekten, aber auch im künstlerischen und dem nach diesen Stürmen so wichtigen kulturpolitischen Austausch.

Stückeübersicht

ATLAS DER ABGELEGENEN INSELN
Theater Waidspeicher, Erfurt 14+

OMA MONIKA
JES – Junges Ensemble Stuttgart 8+

LINEA ALBA
Comedia Theater Köln 12+

FRAGILE
Le Clan des Songes, Toulouse (F) 3+

DER MENSCH IST EIN ANDERER
Hessisches Staatstheater Wiesbaden 14+

EIN DEUTSCHES MÄDCHEN
Schauburg München 14+

TIERE DIE LÜGEN
TheaterGrueneSosse, Frankfurt 7+

LIEBE ÜBEN
Theater Sgaramusch, Schaffhausen (CH) 10+

MUTIG, MUTIG
Hessisches Landestheater Marburg 3+

MÄDCHEN WIE DIE
Staatstheater Darmstadt 12+

DAS SENFSAMENMÄRCHEN
Theater La Senty Menti, Frankfurt 6+

GÄNSEHAUT UND ESPENLAUB
Hennermanns Horde, Frankfurt 8+

BOX – LIVE SMART WORK HARD
Deck Herchenröther Produktion, Frankfurt / Wiesbaden 14+

KIND GESUCHT
Theaterhaus Ensemble Frankfurt 6+

WUTSCHWEIGER
Theater der Jungen Welt, Leipzig 9+

DER MANN, DER EINE BLUME SEIN WOLLTE
compagnie toit végétal, Velbert 5+

SPECTACULAR FAILURES
performing:group, Köln 14+

ALICE IM WUNDERLAND – EIN SPIEL MIT DER WIRKLICHKEIT
Fetter Fisch – Performance / Theater, Münster 10+

KREUZ & QUER
Staatstheater Mainz – tanzmainz 3+

POLLESCH WÄRE DAS NICHT PASSIERT / UA
Hessisches Landestheater Marburg 15+
Kontakt:

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche