Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Goldberg-Variationen" – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen von Christoph Werner - Bühnen Halle"Goldberg-Variationen" – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen von..."Goldberg-Variationen" –...

"Goldberg-Variationen" – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen von Christoph Werner - Bühnen Halle

Premiere: 18. Februar 2022, 20 Uhr | nt – Kammer

In ihrem dritten Streich widmen sich der Intendant des Puppentheaters und die Echo- und zweifache Bachpreisträgerin Lieblingskompositionen von Ragna Schirmer: Bachs Goldberg-Variationen. Diese Stücke begleiten Ragna Schirmer bereits ihr Leben lang.

 

 

Copyright: Bühnen Halle

Das Auftragswerk hat eine umstrittene Entstehungsgeschichte. Angeblich schrieb Bach es für den russischen Gesandten am Dresdner Hof, den befreundeten Grafen Hermann Carl von Keyserlingk. Der Cembalist Johann Gottlieb Goldberg sollte dem Grafen daraus vorspielen, um dessen schlaflose Nächte aufzuheitern. Abend für Abend wurden einzelne Nummern aus dem Konvolut ausgewählt und neu kombiniert. Christoph Werner entdeckt in den musikalischen Variationen nun die Träume und Visionen des Lebens schlechthin und entwirft zwischen Wachsein und Schlaf, zwischen Tag und Nacht die Muster der Existenz. Ragna Schirmer interpretiert dazu live die Goldberg-Variationen.

Regie Christoph Werner
Produktionsleitung Angela Baumgart
Bühne & Kostüme Dorota Karolczak
Puppen Simon Buchegger
Videografie Conny Klar
Dramaturgie Ralf Meyer  

Es spielen:
Ragna Schirmer als Gast
Lars Frank
Ines Heinrich-Frank
Simon Buchegger

19. Februar 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
25. Februar 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
26. Februar 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
05. März 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
16. März 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
17. März 2022, 20 Uhr, nt - Kammer
17. April 2022, 20 Uhr, nt - Kammer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑