Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„KUNST“ von Yasmina Reza - Vorarlberger Landestheater Bregenz „KUNST“ von Yasmina Reza - Vorarlberger Landestheater Bregenz „KUNST“ von Yasmina Reza...

„KUNST“ von Yasmina Reza - Vorarlberger Landestheater Bregenz

Premiere: Sa 28. April 2018, 19.30 Uhr, Grosses Haus

Ist Kunst, was man darunter verstehen will? Oder was man dafür bezahlt hat? Ein monochromes, weißes Gemälde ca. 1,20 mal 1,60 Meter ist das berühmteste Bild der Theatergeschichte. Erdacht hat es die Autorin Yasmina Reza, die dieses Bild zum Prüfstein einer Freundschaft macht. Drei Männer, Serge, Yvan und Marc, sind seit Jahrzehnten befreundet. Als Serge für das weiße Bild ein kleines Vermögen ausgibt, kommt es zum Streit.

 

Aus der Diskussion über moderne Kunst und darüber, was eine vielleicht doch nicht ganz weiße Leinwand wert sein könnte, entspinnt sich eine handfeste Auseinandersetzung – Weinkrämpfe, Wutausbrüche und Schlägerei inklusive. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza die drei Männer, ihre Gefühle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf die Probe stellt. Eine wortgewandte und psychologisch fein gezeichnete Komödie über die Spielregeln der Freundschaft.

Über die französische Dramatikerin Yasmina Reza wird gesagt, ihre Komödien seien so leicht, dass man gar nicht merkt, wie schwer sie sind. Seit ihrem Stück „KUNST” ist sie weltweit die meistgespielte Theaterautorin.

Regie    Ute Liepold
Ausstattung    Frank Albert
Musik    Boris Fiala
Licht    Arndt Rössler
Dramaturgie    Dorothée Bauerle-Willert
Regieassistenz    Fabian Schubert-Heil
Ausstattungsassistenz    Lilli Löbl
Inspizienz    Eva Lorünser

Marc    Sven Walser        
Yvan    Marcus Calvin    
Serge    Marcus Thill   

MATINEE: So 22 April 2018, 11.00 Uhr, T-Café

WEITERE VORSTELLUNGEN: Di 15.5. / Sa 26.5. / Mi 30.5. / So 10.6. / Do 21.6. / Fr 22.6., jeweils 19.30 Uhr, Grosses Haus
Gastspiel in Lustenau: Di 12.6., 20.00 Uhr
Stückeinführungen: Di 15.5. / Do 21.6. / Fr 22.6., jeweils 19.00 Uhr, Grosses Haus, Eintritt frei

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑