Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Kunst“ von Yasmina Reza - Theater Oberhausen „Kunst“ von Yasmina Reza - Theater Oberhausen „Kunst“ von Yasmina...

„Kunst“ von Yasmina Reza - Theater Oberhausen

Premiere Sa. 09.09.23, 19:30 Uhr - Bar

Seine Freunde kennt man gut – und bei richtig guten Freunden muss man auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Oder?

Serge hat sich ein Bild gekauft. Weiße Streifen auf weißem Hintergrund. Und es hat ihn eine schöne Stange Geld gekostet. Da lacht Marc lauthals los, weil „diese Scheiße“ doch wirklich keine „Kunst“ sein kann! Seine Belustigung wird als Herablassung wahrgenommen und stößt auf humorlose Empörung.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Bevor die beiden jedoch ihre langjährige Freundschaft ruinieren, soll der dritte Freund im Bunde – Yvan – vermitteln. Nur leider hat Yvan mit seiner herannahenden Hochzeit genug zu tun und scheut überdies gerne jeden Konflikt. Er weigert sich einfach, Position zu beziehen. Ein Umstand, der wiederum sowohl Serge als auch Marc nervt …
Das weiße Kunstwerk entpuppt sich als Katalysator, der schon längst schwelende Konflikte der Dreierkonstellation aufbrechen lässt. Es entfaltet sich ein Portrait einer Männerfreundschaft mit allen verletzten Gefühlen, Befindlichkeiten und Enttäuschungen.

Die bissige Komödie machte die französische Dramatikerin Yasmina Reza 1994 über Nacht zur weltweiten Erfolgsautorin. Die Art und Weise, in welcher sie die drei Freunde das Fundament ihrer Beziehung dekonstruieren lässt, ist nicht nur für jedes Publikum seitdem ein Hochgenuss, sondern zudem ein Fest für ein furioses Schauspieler-Trio.
Trinken Sie in unserer Bar ein Glas Wein oder Bier und verfolgen sie genüsslich, ob die drei Herren ihre Freundschaft retten können.

Aus dem Französischen von Eugen Helmlé

Regie
Andreas Widenka
Bühne und Kostüme
David Camargo
Dramaturgie
Saskia Zinsser-Krys

Besetzung
Jens SchnarreJens Schnarre
als
MarcJens Schnarre
Torsten BauerTorsten Bauer
als
SergeTorsten Bauer
Daniel RothaugDaniel Rothaug
als
YvanDaniel Rothaug

Do. 14.09.23 19:30 Uhr
Sa. 07.10.23 19:30 Uhr
Sa. 14.10.23 19:30 Uhr
Mo. 30.10.23 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑